Bockbierfest 2007 - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2007
Bockbierfest vom 3. März 2007

Recht bissige "Kapellenbrüder"
Traditionelles Bockbierfest am Feuerhof - Ortsgeschehen auf der Schippe - Auch große Politik bedacht

Sulzbach-Rosenberg.(fnk) Süffig und Zünftig wurde heuer wieder das traditionelle Bockbierfest beim Bartl am Feuerhof gefeiert. Höhepunkte waren auch diesmal wieder die Drei Kapellenbrüder, die Haflinger Musi und der Kummer Otto mit ihren Vorträgen, bester musikalischer Unterhaltung und Witze pur.

Im voll besetzten Gasthaus Zum Bartl feierten viele lokalen Prominente und Bürger aus und um Sulzbach-Rosenberg wieder ein zünftiges Bockbierfest nach alter Tradition. Die "Haflinger Musi" sorgte von Begin an für eine originale und zum Thema passende musikalische Umrahmung. Typisch für die Musikanten waren auch wieder die deftigen und oftmals "hinterfotzigen" Witze die das Zwerchfell der Anwesenden strapazierte.
Der Lehrer, der Pfarrer und der Wirt, alias die "Drei Kapellenbrüder" zogen mit ihrem bissigen und humorvollen Vortrag das Ortsgeschehen in Gesellschaft und Politik durch den Kakao. Aber auch die große Regierungsprominenz bekam ihr Fett ab. Der Lehrer (Anton Fenk), der Pfarrer (Manfred Eckert) und der Wirt (Hans-Jürgen Reitzenstein) hielten dabei so manchem Zeitgenossen den Spiegel vor das Gesicht.
Geschrieben wurde der Vortrag von Karl-Heinz Neidl, der mit seiner Spitzen Feder aber auch auf einige Missstände verwies die keinen Grund zum Lachen bieten. Nicht fehlen durfte auch wieder das Feuerhofer Urgestein Otto Kummer der im Anschluss mit seinen Witzen die Bockbierfreunde bei bester Laune hielt.
Damit der angebotene Asam-Bock vom Kloster Weltenburg und der helle Sperber Weizenbock die richtige Unterlage bekam sorgte die Küche für die dazugehörigen Schmankerln.

Als die "Drei Kapellenbrüder" nahmen (von links) der Wirt (Hans-Jürgen Reitzenstein), der Lehrer (Anton Fenk) und der Pfarrer (Manfred Eckert) lokale und überregionalen Ereignisse auf die Schippe und analysierten Diese auf ihre eigene Art beim Bockbierfest im Gasthaus Zum Bartl. So mancher der Anwesenden Gäste fand sich in dem Vortrag wieder.
Zurück zum Seiteninhalt