Aktuelles und Termine für Feuerhof und Umgebung - Feuerhof

Feuerhof
2021/2022
Logo Feuerhof
Neuigkeiten und Wissenwertes rund um den Stadteil Feuerhof
Erinnerungen an den Bergbau in Sulzbach-Rosenberg
Leben in der Bergmannssiedlung
mit netten Leuten unterwegs!
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles und Termine für Feuerhof und Umgebung

Was ist bei uns los! AktuellesTermineVeranstaltungenProgrammHöhepunkte rund ums JahrFeuerhof onTourmit netten Leuten unterwegs!

Aktuelles
Termine / Veranstaltungen
rund um den Feuerhof
Sulzbach-Rosenberg
und nähere Umgebung
Ganz schön was los bei uns!
Hier finden Sie einen Auszug von Veranstaltungen rund um den
Feuerhof die Sie nicht verpassen sollten. Lassen Sie sich inspirieren!
Finden Sie schnell und übersichtlich alle Termine!
Termine trotz Corona?
Bitte achten Sie auf eventuelle
Terminverschiebungen
aufgrund des CORONA-VIRUS
Wir wissen nicht was 2021 auf uns zukommt, aber nichts zu planen wäre ein schlechtes Signal.
Wir denken, Corona-Einschränkungen zu haben und das eine oder andere nicht durchführen können.
Veranstaltungsflyer
Ab sofort steht auch das Jahresprogramm 2021 als PDF online
auf die Druckversion verzichten wir vorerst

Stammtisch "Saubere Platten und wuchtige Zinken"
Treffpunkt jeden Donnerstag

Der Stammtisch ist der zentrale Treffpunkt hier beim "Bartl". Hier vorbeizukommen lohnt sich eigentlich immer. Man lernt bei fast jedem Stammtisch neue Leute kennen, kann über viele interessante Themen diskutieren, oder trifft sich zum Schafkopf. Zum Stammtisch kann jeder kommen.
LANDKREIS FÖRDERT GUTE IDEEN
Fünf nachhaltige Projekte erhalten finanziellen Zuschuss
Amberg-Sulzbach. Schafkopf, ein Kartenspiel mit langer Wirtshaus-Tradition in Bayern und Amberg als Zentrum. Hier wurden Ende des 19. Jahrhunderts die Regeln erstmals niedergelegt. Die Siedlergemeinschaft Feuerhof in Sulzbach-Rosenberg will nun Jedermann und Jederfrau den Einstieg ins wohl beliebteste Kartenspiel der Bayern ermöglichen
Geschenkideen
noch kein Geschenk?

Weihnachten rückt näher, bald ist schon wieder Heiligabend. Einige Tage vor Weihnachten fehlen häufig nicht nur die Weihnachtsgeschenke, sondern auch die Ideen.
Der Christbaumdiebstahl
In der Oberpfalz, auf dem Land, war es vielerorts üblich, dass man seinen Christbaum nicht kaufte, sondern aus dem Wald holte. Von stehlen mochte da gar keiner reden.

Brauereien und alte Wirtshäuser
Schon sechs Bildbände über Alt-Sulzbach und -Rosenberg, über Geschäfte, Handwerksbetriebe, Maxhütte und Bergwerk hat Erwin Kraus herausgebracht, jetzt sein neues Buch "Das Sulzbach-Rosenberger Brauwesen. Brauerein & Wirtshäuser"
Gewinnen per Adventskalender
Lions-Adventskalender auch im „Corona-Jahr“
Maßgeblich unterstützt von den Geschäften und Firmen der Region
Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
21. Dezember 2020 – 09. Januar 2022

Statt am 23. Dezember beginnen sie schon am 21. Dezember. Wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte, ist der letzte Schultag damit Freitag, der 18. Dezember.
Adventsgottesdienst
29. November
Siedlergemeinschaft Feuerhof
Um 17 Uhr findet der alljährlich festlich gestaltete Adventsgottesdienst vor der Barbarakapelle statt. Das übliche anschließende besinnliche Beisammensein im Gasthof „Zum Bartl“ mit weihnachtlichen Geschichten, Liedern, der beliebten „Feuerhofer Stubenmusi“ und dem Nikolaus kann coronabedingt leider nicht in der gewohnten Form stattfinden.
Advenstskranz
Rosenberger Kripperl-Schauen
Sulzbach-Rosenberg. (rlö) Dass der für die diesjährige Weihnachtszeit geplante 18. Rosenberger Krippenweg nicht in gewohnter Form stattfinden kann, ist Corona geschuldet. Vor allem der Aufbau der Großkrippen und Krippenhäuschen durch Arbeitsteams hätte sich mit den derzeit geltenden Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen nicht in Einklang bringen lassen, teilt Organisator Wolfgang Albersdörfer mit.

Aber ganz ohne Krippen-Zauber geht es doch nicht: Statt des Krippenweges mit rund 50 verschiedenen Krippendarstellungen wird es ab dem 1. Advent ein „Rosenberger Kripperl-Schauen“ geben. Konzentriert auf den Ortskern können die Besucher dabei in verschiedenen Schaufenstern etwa 15 verschiedene Krippen bewundern, darunter wieder eine ungarische Krippe eines Schnitzers aus Kastl und als einzige Außenkrippe die große Laterne mit der hl. Familie. Mit von der Partie sind auch der evang. Kindergarten Guter Hirte und das Erste Bayerische Schulmuseum mit Schau-Krippen  sowie einige Fachgeschäfte in der Sulzbacher Altstadt.

Es wird heuer auch keine Auftaktveranstaltung stattfinden. Für Kinder gibt es jedoch in Verbindung mit dem Rosenberger Kripperl-Schauen einen Malwettbewerb zum Thema „Krippe“. Arbeiten dazu können mit Angabe der Teilnehmer-Adresse im Briefkasten der Stadtverwaltung am Rathaus eingeworfen werden.     
Wildabend
23. Janauar 2021 - 17:30 - 20:30
Buffet oder passende Alternative. Je nachdem was erlaubt ist und wie die Auflagen sind.
Hotel-Gasthof "Zum Bartl"

Hirsch, Wildschwein, Geflügel, Fisch und vieles mehr können Sie bei unserem Wildbuffet genießen.
Um Tischreservierung wird gebeten!
urige Waldweihnacht in Schweinhütt
5. Dezember 2020
Abfahrt 14°° Uhr beim Bartl
Feuerhof on Tour

Mitten im verschneiten Bayerischen Wald zwischen Schweinhütt und Bettmannsäge wollen wir Sie entführen, von aller Weihnachtshektik, dem Geschenkestress und Ihren Sorgen. Lassen Sie sich verzaubern von einem Christkindelmarkt der anders ist als  andere Märkte.

Lichtmess-Markt
7. Februar 2021
Lichtmess-Markt
mit verkaufsoffenem Sonntag ab 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Verkaufsoffen von 13.00 bis 17.00 Uhr
Bayerische Frühjahrsferien
Winterferien in Bayern

15. - 19. Februar 2021
Schafkopfen lernen – so funktioniert das Kartenspiel
Schafkopf ist ein Spiel mit langer bayerischer Wirtshaus-Tradition
Von "Profis" lernen Sie am besten

ab dem 25. Februar immer donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr trifft sich eine neue Schafkopf-Lerngruppe

Preisschafkopf
Am Donnerstag, den 25. März 2021, findet um 19:00 Uhr ein Preisschafkopf im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ statt. Veranstalter ist die Siedlergemeinschaft Feuerhof.
Nach den Standardregeln wird Schafkopf mit dem so genannten langen Blatt aus 32 Karten gespielt, mit Solo und Rufspiele, ohne Wenz und Geier.
Preisschafkopg
Schafkopf für Fortgeschrittene
Der Kurs ist für alle gedacht, die nach dem Anfängerkurs ihr Können vertiefen wollen oder bei denen das letzte Schafkopfen schon längere Zeit her ist.
Auch nette Leute werden von den Kapellenbrüdern derbleckt
Bockbierfest mit den Kapellenbrüdern
27. Februar 2021

Zum Bockbier die passende Speisenkarte, auch Zwiebelkuchen, Bierstangerl, Brez´n für zwischendurch. Beim Auftritt der „drei Kapellenbrüder“ werden lokale und überregionale Prominente und solche die es werden wollen derbleckt. Zur Unterhaltung spielt die "Erlboch Musi"

Reservierung wird empfohlen!
Fischwochen in Sulzbach-Rosenberg
Fischwochen im Hotel-Gasthof  „Zum Bartl“ und Brauereigasthof Sperber
21. März bis 12. April 2021

Appetit auf Fisch? Dann sind die Fischwochen im Sulzbacher Land vom 21. März bis 12.April genau das Richtige. Die Schlemmerwirte ziehen auch in diesem Jahr wieder alle kulinarischen Register der Fischküche und bieten Feinschmeckern und Fischliebhabern Gaumenfreunden der Extraklasse.

Fischabend
10. April 2021 - 17:30 - 20:30
Buffet oder passende Alternative. Je nachdem was erlaubt ist und wie die Auflagen sind.
Hotel-Gasthof "Zum Bartl"

Ein Muss für Fischliebhaber. Es erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot verschiedenster Fischspezialitäten
Bayerische Osterferien
Osterferien
29. März - 10. April 2021

Weisser Sonntag-Markt
11. April 2021

mit verkaufsoffenem Sonntag ab 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Verkaufsoffen von 13.00 bis 17.00 Uhr
Tag des deutschen Bieres
In Erinnerung an das im Jahr 1516 erlassene bayerische Reinheitsgebot wird am 23. April der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Und noch heute ist der Freistaat Bayern ein Land der Biertradition
TOUR DE BIÉRE
Freitag 16. April 2021 16°° Uhr

Wissen Sie eigentlich, dass es mehr als 20 verschiedene traditionelle deutsche Biersorten gibt? Ja und wie schmecken die denn eigentlich? Wie werden die gemacht, und was sind die Unterschiede in den Rezepturen. Warum verändert sich der Geschmack überhaupt? Fragen über Fragen.
Spargelwochen im Hotel-Gasthof "Zum Bartl"
Spargelwochen
Im Mai/Juni  -  Spargelwochen

genießen Sie den feinen Spargel vom Gutshof Ulrich, Laubhof bei Hahnbach
Spargelabend
8. Mai 2021 - 17:30 - 20:30
Buffet oder passende Alternative. Je nachdem was erlaubt ist und wie die Auflagen sind.
Hotel-Gasthof "Zum Bartl"

Genießen Sie verschiedene Vor- und Hauptspeisen mit dem edlen Gemüse, frisch gestochen am Laubhof. Natürlich gibt es auch einen süßen Abschluss. Rechtzeitige Tischreservierung wird empfohlen.
Maiandacht am Feuerhof  
11. Mai 2021
Die Siedlergemeinschaft lädt ihre Mitglieder und die Bevölkerung herzlich zu der alljährlichen, feierlichen Maiandacht um 19 Uhr ein.
Anschließend hoffen wir auf ein gemütliches Zusammensein der Gottesdienstbesucher im Gasthof „Zum Bartl“.
Mitgliederversammlung
16. Mai 2021
Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Feuerhof im Vereinslokal Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ um 19°° Uhr. Die Vorstandschaft freut sich auf rege Beteiligung, lebhafte Diskussionen und Anregungen.

Pfingstferien
Pfingsferien
25. Mai - 04. Juni 2021

Fußball Europameisterschaft
11. Juni bis 11. Juli 2021
Fußball Europameisterschaft

Insgesamt 24 Nationen treten von 11. Juni bis 11. Juli 2021 bei der Fußball Europameisterschaft 2020 an
Mit netten Leuten feiern!
Sommerfest der Siedlergemeinschaft Feuerhof
12. Juni 2021

Flohmarkt, Kaffee und Kuchen,Gegrilltes vom Holzgrill, unser beliebtes Salatbuffet. Kommen Sie auch abends oder bleiben Sie einfach so lange da! Denn ab 19 Uhr findet unser Oldie-Abend mit Oldies aus den 50er und 60er Jahren und natürlich Rock and Roll statt.
Da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei!

Mediterraner Abend
3. Juli 2021 - 17:30 - 20:30
Buffet oder passende Alternative. Je nachdem was erlaubt ist und wie die Auflagen sind.
Hotel-Gasthof "Zum Bartl"

Wir bieten eine bunte Vielfalt aus der italienischen, griechischen und spanischen Küche an. Weitere Länderspezialitäten sind nicht ausgeschlossen.
Um Tischreservierung wird gebeten!

4. KNORR VON ROSENROTH-SCHLOSSFESTSPIELE
09. - 18.07.2021

Die 4. KNORR VON ROSENROTH-SCHLOSSFESTSPIELE in neuem Gewand. Sie schlagen diesmal einen Bogen von der Barockzeit bis heute.
44. Altstadtfest
25. bis 27. Juni 2021 | Altstadt Sulzbach

Mit Beteiligung zahlreicher Vereine, der örtlichen Gastronomie, der Kindergärten, Musikern usw. bietet das Altstadtfest wieder an drei Tagen in der Altstadt von Sulzbach beste Unterhaltung für Alt und Jung. Das Mittelalterlager, die Kindermeile, Live-Musik auf sieben Bühnen und vieles mehr laden ein zum Feiern.
Bandenschieber wieder auf Heimatkunde unterwegs
Zu Fuß unterwegs: So macht Heimatkunde Spaß. Diesmal besuchen wir am Juni 2021 Eberhardsbühl ein Ortsteil der Gemeinde Edelsfeld, mit Bienenlehrpfad, Freilandmuseum Goglhof und Einkehr bei „Genf intern“

LaBrassBanda
Freitag, 16.07.2021, 20:00
SULZBACH-ROSENBERG, Maxhütte-Plaza am Hochofen
Haindling
18.07.2021 19:30 Uhr
Haindling in SULZBACH-ROSENBERG,
Maxhütte-Plaza am Hochofen
Olympische Sommerspiele 2021
Olympische Spiele in Tokio vom 23. Juli bis zum 8. August 2021

Die 31. Olympischen Spiele der Neuzeit finden 2021 in Tokio statt
Annabergfest
24. Juli – 1. August 2021

Das Annabergfest Sulzbach-Rosenberg ist das größte Bergfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Seit dem 14. Jahrhundert ist eine Wallfahrt im Sulzbacher Land zu einer der heiligen Anna geweihten Kapelle nachgewiesen. Alljährlich zieht der Annaberg Tausende von Menschen an. Freilich finden ganz besonders in der Bergfestwoche Ende Juli Gläubige und Pilger den Weg zur St. Anna Wallfahrt. In der Festwoche bieten zahlreiche Metzger, Bäcker, Brauereien und viele andere Standbetreiber Köstlichkeiten zur Stärkung an.
Sommerferien
Sommerferien
30. Juli - 13. September 2021

Die Fledermaus
Luisenburg
Die Operette 2021 auf traditionell hohem Niveau –
20. August  2021

Die Siedlergemeinschaft Feuerhof organisiert wegen des großen Zuspruchs wieder eine Busfahrt zur Luisenburg bei Wunsiedel.
Kleinstes Weinbaugebiet Deutschlands und historische Wirtshäuser
28. August 2021

Feuerhof on Tour
begleiten Sie uns bei einer Original Strudelrundfahrt in Regensburg, danach gehts ins kleinste Weingebiet Deutschlands mit Weinprobe und als Abschluß besuchen wir das älteste Wirtshaus der Welt
traditionelles Knöcherlessen
traditionelles Knöcherlessen
Donnerstag, 9. September 2021
(Surknöcherl  u. Surschäuferl ab Mittag)

Das Knöcherlessen enstand aus dem Stammtisch "Saubere Platten und wuchtige Zinken" die vor der "Bartl" Kirwa am Stammtischtag etwas besonderes zum Essen haben wollten, da schlug Ihnen damals der Wirt "Alfons Lotter" ein Knöcherlessen vor, die Tischgesellschaft stimmte zu und so wurde das zwischenzeitlich zur Tradition gewordene Knöcherlessen vor der "Kirwa" geboren.


AUF GEHT´S ZUR BARTL-KIRWA
11. September bis Mo. 13. September 2021

Wir bieten :
Unsere bekannt guten Bratwürste vom Rost !!!
oder Braten, Schnitzel, Steaks aus unserer reichhaltigen Speisenkarte
Brotzeiten, Fleisch- u. Wurstwaren aus der eigenen Metzgerei !!!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Fam. Martin Lotter
BIRG AAF, BIRG O - KNEIPENCLUBBING AUF BAIRISCH
25.09.2021 19:00 Uhr

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Birgländer Musikanten fand 2011 in traditionellen Wirtshäusern in der Altstadt, dem Rathaussaal und in der Historischen Druckerei Seidel ein Blasmusikabend, je nach Örtlichkeit natürlich auch mit Tanz statt.

Diese Veranstaltung war so erfolgreich, dass sich Matthias Fiedler von den Birgländer Musikanten, Kulturamtsleiter Fred Tischler und die teilnehmenden Gastronomen entschlossen haben, diese Veranstaltung künftig im zweijährigen Rhythmus durchzuführen.

Die offizielle Eröffnung dieser Veranstaltung mit 1. Bürgermeister Michael Göth und den Birgländer Musikanten wird wieder um 19.00 Uhr vor dem Sulzbacher Rathaus sein. Anschließend  wird es dann im Bayerischen Hof , beim Sperber, Wirtshaus Fuchsbeck, in der Landkutsche, im Centro, im Seidel-Saal und im Capitol zünftig zugehen.
Ebbelwoi und die Räuber
Die Metropolregion rund  um  Frankfurt entdecken
30. September – 4. Oktober 2021
Feuerhof on Tour
Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Frankfurt denken? Wolkenkratzer und die Börse, oder? Das ist aber nicht alles, was die Mainmetropole ausmacht. Frankfurt ist bunt und vielseitig und mit dem Herbst kommt auch der „Ebbelwoi“. Sie werden Deutschlands größten Airport erleben, das ZDF in Mainz besuchen, OPEL beim Bau der Autos beobachten, eine Entdeckungsreise in die vergangene Zeit ermöglicht die Saalburg am Weltkulturerbe Limes, Schneewittchen treffen und einen Räuberüberfall erleben.
Wahl zum 20. Deutschen Bundestag
26. September 2021
Der 20. Deutsche Bundestag wird am Sonntag, . September 2021, gewählt. Grundsätzlich dürfen alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, bei der Bundestagswahl mitentscheiden.

Oma und Opa Tag
Oma und Opa sind die besten.
10. Oktober

Die Omas und Opas haben in Bayern an diesem Sonntag einen eigenen Feiertag. Heute ist der perfekte Tag um deine Oma und deinen Opa mal wieder zu besuchen um ihnen einmal mehr deine Wertschätzung teil werden zu lassen.

Erntedank und Ausbuttern
10. Oktober

Wie in jedem Jahr, möchte die Siedlergemeinschaft Feuerhof am Ende eines Gartenjahres zu einem Erntedank- und einem Gottesdienst für die Verstorbenen um 16.°° Uhr vor der Kapelle St. Barbara recht herzlich einladen.
Anschließend an den Gottesdienst findet in unserem Vereinslokal "zum Bartl" das traditionelle Ausbuttern statt. Für das Abendessen sorgen unsere Siedlerfrauen, es gibt frische Butter selbst ausgestampft und Buttermilch, Käse, frisches Bauernbrot, Rettich und heiße Kartoffeln zu wieder günstigen Preisen.
Kapelle St. Barbara
33. SCHLEMMERWOCHEN
Schlemmerwochen in Sulzbach-Rosenberg
besuchen Sie unsere Schlemmerwirte
15. Oktober – 15. November 2021

Schlemmerwochen in Sulzbach-Rosenberg – eine Küche der besonderen Art: Bereits seit über einem Vierteljahrhundert veranstalten in den Herbstmonaten die Schlemmerwirte der Region dieses kulinarische Event mit dem Ziel, ihren Gästen außergewöhnliche Gaumenfreuden bieten zu können.
Herbstferien
Herbstferien
02. - 05. November 2021

Von der Maische bis zur Abfüllung
Brauereibesichtigung beim Fuchsbeck
6. November 2021

Wer in Sulzbach-Rosenberg in der Brauerei und Gaststätte „Zum Fuchsbeck“ einkehrt, erlebt einen lebendigen und sowohl von Jung und Alt besuchten Traditionsbetrieb.
Preisschafkopf
Preisschafkopf
Öffentlicher Preisschafkopf der Siedlergemeinschaft Feuerhof
Am Samstag, dem 20. November

Martini-Markt (verkaufsoffener Sonntag)
14. November 2021

mit verkaufsoffenem Sonntag ab 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Verkaufsoffen von 13.00 bis 17.00 Uhr
Weihnachtsfeier
28. November
Um 17 Uhr findet der alljährlich festlich gestaltete Adventsgottesdienst mit dem Posaunenchor vor der Barbarakapelle statt.
Anschließend lädt die Siedlergemeinschaft zu einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof „Zum Bartl“ mit kostenlosem Glühwein, Lebkuchen, Stollen, weihnachtlichen Geschichten, Liedern, der beliebten „Feuerhofer Stubenmusi“ und natürlich dem Nikolaus ein.
urige Waldweihnacht in Schweinhütt
4. Dezember 2021
Abfahrt 14°° Uhr beim Bartl
Feuerhof on Tour

Mitten im verschneiten Bayerischen Wald zwischen Schweinhütt und Bettmannsäge wollen wir Sie entführen, von aller Weihnachtshektik, dem Geschenkestress und Ihren Sorgen. Lassen Sie sich verzaubern von einem Christkindelmarkt der anders ist als  andere Märkte.
Rosenberger Krippenweg
Krippendarstellungen - von der zierlichen Miniatur bis hin zu fast lebensgroßen Figurengruppen machen das „Dorf“ zu einer einzigartigen weihnachtlichen Bühne.
vom 1. Advent bis zum 6. Januar
Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
24. Dezember 2021 – 08. Januar 2022


Nette Aussteller kennenlernen bei der  Familienmesse KOMPAS
29. April bis 1. Mai 2022

„Aus der Region für die Region“ lautet das Motto der dreitägigen Informations-, Verkaufs- und Familienmesse „KOMPAS“, die in ihrer mittlerweile sechsten Auflage am Wochenende unter der Federführung des Wirtschafts- und Kulturforum Pro Su-Ro am Dultplatz in der Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg steigt.

weitere Infos unter www.prosuro.de/kompas
Zurück zum Seiteninhalt