Drachenpfad - Feuerhof

Feuerhof
2022/2023
Neuigkeiten und Wissenwertes rund um den Stadteil Feuerhof
Erinnerungen an den Bergbau in Sulzbach-Rosenberg
Leben in der Bergmannssiedlung
mit netten Leuten unterwegs!
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Stadtteil von Sulzbach-Rosenberg
Direkt zum Seiteninhalt

YSTORION macht Stadtgeschichte lebendig 

Sulzbach-Rosenberg
YSTORION macht Stadtgeschichte lebendig
Auf d. Schanze 2

Der Drache YSTORION nimmt schon einmal die Besucher in die Geschichte der Stadt mit. Neben Historischem gibt es auch Sagen und Geschichten, zum Lesen, Anhören und Mitmachen. Der Pfad bietet ein Freizeiterlebnis mit Mehrwert für Jung und Alt. Die Hörstationen sind derzeit noch in der Fertigstellung. Darüber informiert eine entsprechende Ansage.

YSTORION kommt aus dem Walisischen und bedeutet Geschichtenerzähler. Deshalb wird er an einigen Stationen auch immer wieder selbst zu Wort kommen. Die eigens dafür produzierten Audio-Dateien werden ein Alleinstellungsmerkmal. Der Drache als Motiv der Unterwelt lässt sich auch mit den Schächten und Stollen des Untertage-Bergbaus sowie der Stahlerzeugung durch Feuer verbinden.

Der Drachenpfad bietet neben den Geschichten auch immer wieder Ausblicke auf die dazu passenden Gebäude wie das Schloss, Türme, Schießscharten oder Kirchen. Somit spannt er den Bogen von dem was war zu dem, was heute noch ist. Alles dient einem Ziel: Geschichte lebendig machen.

Nähere Informationen zum Drachenpfad gibt es hier:

Walter Heldrich - Schachtstr. 6 - 92237 Sulzbach-Rosenberg
Zurück zum Seiteninhalt