Flugplatz Fichtelbrunn - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Flugplatz Fichtelbrunn
auf dem Segelflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge starten und landen

Der Flugplatz Fichtelbrunn ist ein kleiner Flugplatz in der Nähe von Sulzbach-Rosenberg. Die Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg e.V. sind Flieger aus Leidenschaft. Mit unseren Sparten Ultraleichtflug, Segelflug, Motorsegler und Modellflug bieten wir Abwechslung für die Freizeit. Neben dem regelmäßigen Flugbetrieb in Fichtelbrunn gibt es regelmäßige Aktivitäten für unsere Mitglieder und deren Familien, sowie das jährliche Flugplatzfest.
Als Verein eint uns die Freude am Fliegen. Mit den vier Sparten Ultraleichtflug, Segelflug, Motorsegler und Modellflug decken wir dabei eine große Vielfalt des Flugsports ab.

Fliegen ist mehr als nur ein Hobby: Erleben, Entdecken, Technik, Verantwortung und Gemeinschaft prägen unseren Sport und machen jeden Tag am Flugplatz zu einem einzigartigen Erlebnis.

Modellflug

Die Modellfluggruppe der Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg e.V. wurde 2020 ins Leben gerufen. Eine reine Modellflug-Mitgliedschaft in Fichtelbrunn ist in diesem Zuge neu eingeführt worden. Außerdem besitzt unser Flugplatz nun eine Aufstiegeserlaubnis für Modellflugzeuge (aktuell bis 12 kg). Modelle mit Verbrennungsmotor werden bei uns aus Lärmgründen nicht geflogen. Wir freuen uns über neue Mitglieder in dieser Sparte.

Flugplatz Fichtelbrunn

Unser Flugplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel am Rand der Frankenalb zwischen Hersbruck und Sulzbach-Rosenberg. In den Sommermonaten fliegen wir immer nachmittags an den Wochenenden - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Besucher sind herzlich willkommen!

Einfach mal vorbeikommen...

Neben dem Flugbetrieb werden auf dem Flugplatz Fichtelbrunn auch regelmäßig Veranstaltungen wie Flugtage und Flugplatzfeste durchgeführt. Dabei haben Besucher die Möglichkeit, verschiedene Flugzeuge zu besichtigen und Flugvorführungen zu erleben. Gäste sind in Fichtelbrunn herzlich willkommen, egal ob mit eigenem Flugzeug als Streckenziel oder einfach nur am Wochenende zum Zusehen beim Flugbetrieb.

Der Flugplatz ist über die B 14 von Sulzbach-Rosenberg und von Lauf an der Pegnitz (an der A 9) zu erreichen.



Adresse:

Flugplatz Fichtelbrunn
Fichtelbrunn 4
92258 Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg

Anschrift:
Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg e. V.
Postf. 1304
92231 Sulzbach-Rosenberg

Telefon/Fax:
09663 2290 (nur während des Flugbetriebs erreichbar)
09154 4055  Gerhard Pirner, 1. Vorstand
09661 54264 Bernhard Keck, 2. Vorstand, Fluglehrer
Zurück zum Seiteninhalt