Geschichtsbrunnen in Sulzbach-Rosenberg - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt

Museen/Sehenswürdigkeiten 

Geschichtsbrunnen
Vor dem Rathaus wird am Brunnen der Geschichte die Vergangenheit der Stadt Sulzbach lebendig und sehr lebhaft dargestellt.

Der Geschichtsbrunnen in Sulzbach-Rosenberg wurde von dem Etzelwanger Künstler Peter Kuschel 1991 gestaltet und ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt und ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Vor dem Rathaus gelegen, erzählt der Brunnen die Geschichte der Stadt auf lebendige und sehr lebhafte Weise. Hier können Besucher die Vergangenheit der Stadt hautnah erleben und sich von den vielfältigen Darstellungen und Symbolen inspirieren lassen. Der Geschichtsbrunnen ist ein Muss für jeden, der sich für die Geschichte und Kultur von Sulzbach-Rosenberg interessiert.

Peter Kuschel seit 1964 ist er als freischaffender Künstler in Etzelwang tätig. Zusammen mit Hans Wuttig und anderen gründete er in Sulzbach-Rosenberg die „Gruppe 81“. Kuschel schuf zahlreiche Plastiken, Skulpturen, Reliefs und Brunnen im öffentlichen und sakralen Raum. Neben bildhauerischen Arbeiten zeigt er auch seine Gemälde im Rahmen von Ausstellungen.

Der Brunnen besteht aus verschiedenen Skulpturen, die die Geschichte der Stadt und der Region repräsentieren sollen, darunter Abbildungen von Bergarbeitern, Handwerkern und Musikern. Der Geschichtsbrunnen befindet sich vor dem Rathaus in Sulzbach-Rosenberg und ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische.


Zurück zum Seiteninhalt