Niederseilgarten Obere Wagensass - Feuerhof

Feuerhof
2021/2022
Neuigkeiten und Wissenwertes rund um den Stadteil Feuerhof
Erinnerungen an den Bergbau in Sulzbach-Rosenberg
Leben in der Bergmannssiedlung
mit netten Leuten unterwegs!
Stadtteil von Sulzbach-Rosenberg
Direkt zum Seiteninhalt
Hangeln, Kraxeln und Balancieren
Eine Attraktion für Kinder und Jugendliche der Niederseilgarten in der "Oberen Wagensaß"

Inmitten des Waldes liegt der Abenteuerspielplatz im Naherholungsgebiet „Obere Wagensaß“, dieser wurde 2021 erneuert und ist ein Hindernisparcours mit Balancier- und Klettermöglichkeiten aus Baumstämmen und Seilen, er bietet Spaß für Groß und Klein. Es ist der erste Niederseilgarten in Sulzbach-Rosenberg. Im Niederseilgarten bewegt man sich auf einer maximalen Höhe von 0,5 bis 1 Meter, im Gegensatz zum Hochseilgarten, wo man sich in luftigen Höhen befindet.  Als Fallschutz wurden zertifizierte Hackschnitzel eingebaut. Die Kletterelemente selbst bestehen aus Robinienholz, die Farbgestaltung lehnt sich der Natur an und wird mit Holzfiguren des Waldes aufgelockert. Das ist ein absolutes Highlight in unserer Region.

Dieser Abenteuerspielplatz stellt gleichermaßen für Kinder und auch Erwachsene eine körperliche Herausforderung dar. Beim Balancieren müssen Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn, Sehen und Tastsinn zusammenspielen und die Motorik und auch der Geist werden am Niederseilgarten trainiert. Außerdem lädt der Hindernisparcours seine Geschicklichkeit und Konzentration in „fallsicherer“ Höhe zu testen und sich zu messen.

Der Niederseilgarten fördert

  • Gleichgewicht
  • Kraft
  • Geschicklichkeit
  • Orientierung im Raum

Zurück zum Seiteninhalt