Oedmühle - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt

Tagestouren und Ausflugsmöglichkeiten im Umland von bis 100 km um Sulzbach-Rosenberg 

Oedmühle

Die Oedmühle, ein architektonisches Juwel, erstrahlt im Glanz ihrer Geschichte, eingebettet in die zeitlose Landschaft von Oed, einem idyllischen Dorf in der Gemeinde Weigendorf, im Herzen des Landkreises Amberg-Sulzbach in Bayern. Als ein Denkmal der Vergangenheit und zugleich ein lebendiges Zeugnis der Gegenwart, steht sie stolz unter dem Schutz des Denkmalschutzes.

Ihre Ursprünge reichen weit zurück, bis ins Jahr 1368, als sie erstmals in historischen Aufzeichnungen erwähnt wurde. Über die Jahrhunderte hinweg war die Oedmühle ein Symbol für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Wasserkraft, einer Quelle unerschöpflicher Energie, die die Geschichte dieses Ortes geprägt hat. Von der Erzverarbeitung bis zur Mehlmühle, von der Glasschleife bis zum Hammerwerk, hat die Mühle zahlreiche Transformationen durchlebt, ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren.

Im Jahr 2002 wurde die Oedmühle einer aufwändigen Sanierung unterzogen, wobei ihr historisches Erbe in seiner authentischen Form bewahrt wurde. Heute erstrahlt sie in ihrem vollen Glanz und öffnet ihre Tore für Besucher, die einen Blick in die Vergangenheit werfen und die faszinierende Geschichte dieses Ortes erleben möchten.
Ein Highlight der Besichtigung ist zweifellos die fünfgeschossige Kunstmühle aus dem Jahre 1929, die vollständig erhalten ist und mit ihrer Fancisturbine, den vier Walzenstühlen, dem Aspirateur, dem Trieur und dem stehenden Plansichter beeindruckt. Diese technischen Meisterwerke aus längst vergangenen Zeiten sind nicht nur Zeugnisse einer vergangenen Ära, sondern auch ein lebendiges Erbe, das die Tradition der früheren Nutzung fortsetzt.

Die Oedmühle ist mehr als nur ein historisches Gebäude; sie ist ein lebendiges Symbol für die Kontinuität und den Fortschritt, die Hand in Hand gehen. Als Bewahrer der Vergangenheit und Gestalter der Zukunft lädt sie Besucher ein, Teil ihrer Geschichte zu werden und die Schönheit und Faszination dieses einzigartigen Ortes zu erleben.

weitere Infos: www.oedmuehle.net/
Zurück zum Seiteninhalt