Stammtisch zu PÖSCHL Tabak nach Geisenhausen und Landshut - KulturAS. Gemeinschaft von netten, unternehmungslustigen, kulturbewussten und reiselustigen Menschen

2024/2025
Gemeinschaft von netten, unternehmungslustigen, kulturbewussten und reiselustigen Menschen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt

Stammtisch zu PÖSCHL Tabak nach Geisenhausen und Landshut

Bilder Fahrten/Ausflüge > 2019
Stammtisch zu PÖSCHL Tabak nach Geisenhausen und Landshut

Sulzbach-Rosenberg 2019 (ksa) - Der Bartlstammtisch "Saubere Platten und wuchtige Zinken" unternahm einen aufregenden Tagesausflug nach Niederbayern, der den Mitgliedern unvergessliche Einblicke in die Welt des Tabaks und der Geschichte von Landshut bot.

Die Reise begann mit einem komfortablen Kleinbus, der die Stammtischmitglieder nach Geisenhausen zur Pöschl Tabakfabrik brachte. Dort erwartete sie eine faszinierende Führung durch die weltweit liefernde Fabrik für Schnupftabak, Schmalzler, Pfeifen und Zigarettentabak. Unter strengsten Hygienevorschriften wurden die verschiedenen Produktionsbereiche erkundet, angefangen von den Anlieferhallen über das Zerkleinern und Waschen bis hin zur Veredelung, dem Abfüllen und dem Versand der Produkte. Besonders interessant waren die Informationen über die Steuermarken und die Vorschriften für Warnhinweise auf den Verpackungen. Am Ende der Tour erhielt jeder Teilnehmer ein Schnupftuch mit verschiedenen Proben als Geschenk, das die Vielfalt der Produkte von PÖSCHL Tabak widerspiegelte.

Nach diesem informativen Besuch setzte der Stammtisch seine Reise nach Landshut fort. Dort angekommen, nahmen die Mitglieder an einer historischen Stadtführung zur Landshuter Hochzeit teil. Die Führung führte sie vom Rathaus mit seinem Prunksaal zur malerischen Isar, durch die Alt- und Neustadt bis zur imposanten Basilika St. Martin. Die Geschichte und die Pracht vergangener Zeiten erwachten zum Leben, während die Teilnehmer mehr über dieses bedeutende Ereignis erfuhren.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein gemütliches Abendessen in Kallmünz, bei dem die Stammtischbrüder und -schwester die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen und in geselliger Runde den Tag ausklingen ließen. Es war eine Reise voller neuer Eindrücke und Erinnerungen, die den Zusammenhalt und die Freundschaft im Bartlstammtisch weiter stärkten.

Bilder: Armin Kraus
Zurück zum Seiteninhalt