Besuch der Bandenschieber in der Hofkäserei Wohlfahrt - KulturAS "Wir sind eins: Die Community für alle!"

2024/2025
Gemeinschaft von netten, unternehmungslustigen, kulturbewussten und reiselustigen Menschen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Besuch der Bandenschieber in der Hofkäserei Wohlfahrt

Am 20. Juni besuchten wir die Hofkäserei Wohlfahrt in Weißenberg. Schon voller Vorfreude wurden wir von Melanie erwartet, die uns durch die Käserei führen sollte. Für Melanie war es die erste Führung für eine Gruppe, was man ihr jedoch nicht anmerkte.

Melanie begann die Führung mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Hofkäserei. Seit 1990 produziert die Käserei Bio-Käse nach traditionellem Handwerk. Im Laufe der Jahre entstand eine Vielzahl feinster Bio-Käsespezialitäten. Die Hofkäserei stellt Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch her. Ihr Sortiment reicht von verschiedenen Frischkäsevariationen über diverse Weich- und Schnittkäse in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bis hin zu lang gereiften Hartkäsen.

Während der Führung durch die Käserei erläuterte Melanie die Herstellung und Lagerung des traditionell hergestellten Käses aus Biomilch. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der aufwendigen und originalgetreuen Herstellung von Mozzarella. Melanie erklärte jeden Schritt, von der Anlieferung der Milch bis hin zur Verpackung des Käses, mit großer Sorgfalt und Fachkenntnis.

Wir bedanken uns herzlich für die informative und interessante Führung durch den Betrieb und den Käsekeller, sowie für die leckere Verkostung der verschiedenen Käsesorten. Walter Heldrich sprach Melanie seinen besonderen Dank aus und betonte, dass man nicht gemerkt habe, dass es ihre erste Führung war. Professionell und souverän erklärte sie den Besuchern die gesamte Produktion.

Zum Abschluss des Besuchs hatten wir die Möglichkeit, im angrenzenden Hofladen die verschiedenen Käse zu kaufen, was von einigen Besuchern gerne wahrgenommen wurde. Der Ausklang unseres Besuches fand beim „Blechernen Reiter“ in Sigras statt.

Dieser Tag in der Hofkäserei Wohlfahrt war für alle Teilnehmer ein bereicherndes Erlebnis.

Ort:
Hofkäserei Wohlfahrt – Inhaber Harald Wohlfahrt
Weißenberg 1 – 92265 Edelsfeld
Telefon: 09665-8126
www.hofkaeserei-wohlfahrt.de      


Zurück zum Seiteninhalt