Auf den Spuren des Hopfens vom Anbau bis zur Ernte, in Illschwang - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2019
Bandenschieber auf den Spuren des Hopfens vom Anbau bis zur Ernte, Verarbeitung und Verköstigung
Entdeckungstour durch Illschwang: Kaffee, Hopfen und Biergenuss

Am 8. Juni 2019 begaben wir uns auf einen Dorfrundgang in Illschwang, einer idyllischen Gemeinde in der Oberpfalz, um die vielfältigen Facetten dieser Region zu erkunden. Unsere Tour versprach eine Reise durch die Welt des Kaffees, die Geschichte des Hopfenanbaus und einen Einblick in die Kunst des Bierbrauens.

Besichtigung der Janzen Kaffeerösterei:
Unsere Reise begann mit einem herzlichen Empfang in der Janzen Kaffeerösterei, wo Claudia und Andree Janzen uns mit einer Tasse exquisitem Kaffee begrüßten. Seit 17 Jahren sind sie leidenschaftlich mit der Welt des Kaffees verbunden und betreiben seit einigen Jahren ihre Rösterei in Illschwang. Mit fachkundigen Erklärungen über die Herkunft und die schonende Röstung der Kaffeebohnen vermittelten sie uns ein tieferes Verständnis für dieses köstliche Getränk.

Entdeckung des Hopfenanbaus:
Nach unserer Kaffeepause begaben wir uns auf einen Dorfrundgang, angeführt vom Vorstand des Gartenbauvereins Illschwang, Lorenz Geitner. Wir besichtigten die Simultankirche St. Veit, ein Juwel der Architektur, und bewunderten die Lourdes-Grotte, die der Marienerscheinung in Lourdes nachempfunden ist. Der Weg führte uns weiter zu den Hopfenfeldern und dem Staudengarten, wo wir einen Einblick in die traditionelle Stangenanlage des Hopfenanbaus erhielten. Hier wird noch immer Hopfen angebaut, wie es seit Generationen in Illschwang praktiziert wird.

Hopfenmuseum und Bierprobe:
Unser nächster Halt war das Hopfenmuseum, das in einem alten Hopfenstadel untergebracht ist. Hier erfuhren wir mehr über den Weg des Hopfens vom Anbau bis zur Ernte und durften anschließend das eigens gebraute Illschwanger Bier probieren. Ein herzlicher Dank ging an Lorenz Geitner für die informative Führung und die Möglichkeit, dieses köstliche Bier zu verkosten.

Abschluss in Aichazandt:
Nach der Besichtigung des Museums machten wir uns auf den Weg nach Aichazandt, wo wir im Landgasthaus Schmidt eine traditionelle Brotzeit genossen und den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Unsere Dorfrundgang durch Illschwang war eine faszinierende Reise durch die Geschichte, die Kultur und die Genüsse dieser idyllischen Region. Wir kehrten mit neuen Eindrücken und Geschmackserlebnissen nach Hause zurück und werden diese unvergessliche Tour noch lange in Erinnerung behalten.

Bilder: Walter Heldrich
Illschwang
Illschwang
Hopfenstadel
Illschwanger Hopfenweg mit Museumsführung und Bierprobe:
  • Streckenbeschreibung: Dorfrundgang in Illschwang mit Simultankirche, Hopfenfeld und Hopfenmuseum. Auf Wunsch Bierprobe mit echtem Illschwanger Bier (gebraut mit unserem Illschwanger Bio-Hopfen).
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
  • Teilnehmerzahl: minimal 10 bis maximal 25 Personen
  • Kosten: 5,– Euro pro Person (Eintritt ins Hopfenmuseum enthalten) zuzüglich 10,– Euro pro Flasche Illschwanger Bier (2 Ltr. Flasche)
  • Wer führt die Wanderung: Lorenz Geitner oder Alfred Ebert
  • Anmeldung und Terminabsprache erforderlich bei:
    Lorenz Geitner
    Am Kuhberg 2
    92278 Illschwang
    Tel.: 09666 673
    E-Mail: lorenzo55web.de@outlook.de
  • Treffpunkt: nach Absprache
  • Varianten (Preis nach Absprache):
    Nur Ortsführung ca. 1,5 Std.
    nur Hopfenstadel ca. 15 Min.
Zurück zum Seiteninhalt