Romantisches Ahrtal - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2005
Romantisches Ahrtal incl. Fahrt mit dem Vulkanexpreß

Vom 1. bis 3. Oktober 2005 begaben sich 26 Personen auf eine unvergessliche Reise ins romantische Ahrtal. Diese drei Tage waren angefüllt mit faszinierenden Erlebnissen, die die Herzen höher schlagen ließen und die Gruppe enger zusammenschweißten.

Der Höhepunkt der Reise war zweifellos die Fahrt mit dem Vulkanexpress, einem historischen Zug, der durch die malerische Landschaft des Ahrtals schnaufte. Die Teilnehmer genossen die nostalgische Atmosphäre und die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Weinberge und Berge.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Benediktinerklosters Maria-Laach, ein architektonisches Juwel inmitten idyllischer Natur. Die Ruhe und Spiritualität des Klosters beeindruckte die Reisenden zutiefst und lud zum Innehalten und Entspannen ein.

Die Weinprobe in Mayschoss-Altenahr versetzte die Gruppe in ausgelassene Stimmung. Bei köstlichen Weinen aus der Region genossen sie die Geselligkeit und ließen es sich gut gehen.
Das Programm beinhaltete auch kulturelle Höhepunkte wie den Besuch des "Haus der Geschichte" in Bonn, wo die Teilnehmer Einblicke in die deutsche Zeitgeschichte erhielten. Darüber hinaus wurde das imposante Niederwalddenkmal besichtigt, das einen beeindruckenden Blick über das Rheintal bot.

Der Besuch der Drosselgasse in Rüdesheim rundete das Erlebnis ab. Die charmanten Straßencafés und urigen Weinstuben luden zum Verweilen ein und versprühten eine einzigartige Atmosphäre.
Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, aber trotz gelegentlicher Regenschauer ließ sich die gute Laune der Reisegruppe nicht trüben. Vielmehr schien es, als hätten sie Glück mit dem Wetter, denn sobald sie aus dem Bus stiegen, blieb es trocken - ein wahrhaftiger Segen.

Insgesamt waren diese drei Tage im romantischen Ahrtal ein unvergessliches Erlebnis, das die Teilnehmer noch lange in Erinnerung behalten werden. Es war eine Zeit voller Freude, Entdeckungen und gemeinsamer Momente, die die Gruppe zusammengeschweißt haben.
Zurück zum Seiteninhalt