Hamburg - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2006
onTour in Hamburg
vom 30. September - 3. Oktober 2006

Vom 30. September bis zum 3. Oktober begaben sich 30 Personen auf eine unvergessliche Reise nach Hamburg, der Stadt am Tor zur Welt. Diese vier Tage waren angefüllt mit spannenden Erlebnissen und kulturellen Höhepunkten, die die Gruppe gemeinsam genoss.

Der Auftakt der Reise erfolgte mit einer atemberaubenden Hafenrundfahrt, die einen Einblick in einen der größten Häfen der Welt gewährte. Die imposanten Schiffe und die geschäftige Atmosphäre beeindruckten die Teilnehmer zutiefst und ließen sie die Bedeutung dieses maritimen Zentrums hautnah erleben.

Am zweiten Tag erwartete die Gruppe bereits am Vormittag eine erfahrene Stadtführerin, die ihnen die Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Stadt näherbrachte. Am Nachmittag ging es dann weiter auf den Sühlberg, wo sie von Margarete Hauser geborene Heldrich persönlich empfangen wurden. Bei Kaffee und Kuchen genossen sie die Gastfreundschaft und die herrliche Aussicht auf den Hafen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch am Willkommhöft, von wo aus die Gruppe die Begrüßung der ein- und auslaufenden Schiffe aus aller Welt beobachten konnte. Diese maritime Tradition vermittelte ein Gefühl der Verbundenheit mit der Seefahrt und dem Hamburger Hafen.

Am dritten Tag stand das imposante Hamburger Rathaus auf dem Programm. Nach einer faszinierenden Besichtigung wurden die Reisenden sogar vom Innensenator Udo Nagel persönlich empfangen. Auch seine Frau Gerda ließ es sich nicht nehmen, extra aus München anzureisen, um die Gäste aus der Heimat zu begrüßen.

Für den Abend war kulturelle Vielfalt angesagt: Ein Teil der Gruppe besuchte das berühmte Musical "König der Löwen", während andere sich für "Mamma Mia" entschieden. Diejenigen, die eine andere Facette von Hamburg erleben wollten, genossen die Atmosphäre auf der berühmten Reeperbahn.

Am vierten Tag erfolgte die Rückfahrt mit einem Zwischenstopp am malerischen Steinhuder Meer. Dort feierten die Reisenden die Silberhochzeit ihrer Wirtsleute Martin und Margret mit einem Glas Sekt, bevor sie schließlich die Heimreise antraten.

Insgesamt waren diese Tage in Hamburg eine unvergessliche Mischung aus maritimem Flair, kulturellen Höhepunkten und herzlicher Gastfreundschaft, die die Teilnehmer noch lange in Erinnerung behalten werden.
Zurück zum Seiteninhalt