Kuchlbauer's Bierwelt - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2012
Bartl s Stammtische unterwegs Freitag 31. August 2012

Am Freitag, den 31. August 2012, begab sich Bartls Stammtisch auf eine ganz besondere Reise in die Welt des Bieres und der Kunst. Ziel war die Kuchlbauer's Bierwelt, die mit ihrem markanten Wahrzeichen, dem Kuchlbauer Turm, als eine wahre Kultstätte des Bieres gilt.

Die Kuchlbauer's Bierwelt vereint auf einzigartige Weise die Welten von Bier und Kunst. Bei einer geführten Tour durch die Brauerei erfuhren wir nicht nur alles über den Brauprozess, sondern auch über die Verbindung von Kunst und Bier in Bayern. Der Kuchlbauer Turm, als Herzstück der Anlage, präsentiert sich als ein architektonisches Meisterwerk und zugleich als eine Huldigung des bayerischen Bieres.

Das imposante Bauwerk ist ein Projekt des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Seine unverkennbare Handschrift zeichnet sich durch angenehm runde Formen, tanzende Fenster, wellige Böden und organische Linien aus. Der Kuchlbauer Turm beeindruckt nicht nur äußerlich mit seinen Zwiebeltürmen und Baummieter, sondern auch innerlich mit einer faszinierenden Gestaltung, die das bayerische Bier und seine Brauereien zelebriert.

Während unserer Führung erfuhren wir nicht nur die architektonischen und künstlerischen Aspekte des Turms, sondern auch die Geschichte und die Geheimnisse, die hinter diesem einzigartigen Bauwerk stehen. Es wurde deutlich, dass der Kuchlbauer Turm nicht nur ein Symbol für die Braukunst ist, sondern auch für die Verbundenheit der Bayern mit ihrem Bier.

Insgesamt war der Besuch in der Kuchlbauer's Bierwelt ein beeindruckendes Erlebnis für alle Teilnehmer von Bartls Stammtisch. Die Verbindung von Bier und Kunst in diesem außergewöhnlichen Ambiente hat uns nachhaltig fasziniert und inspiriert. Wir verließen die Bierwelt mit einem erweiterten Wissen über das bayerische Bier und einer tiefen Wertschätzung für die künstlerischen Schätze, die in diesem einzigartigen Ort vereint sind.
Zurück zum Seiteninhalt