Nürnberg - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2013
Nürnberg

Nürnberg, eine Stadt mit einer Fülle an Sehenswürdigkeiten, die Langeweile keine Chance lassen. Das Wahrzeichen der Stadt, die beeindruckende Kaiserburg, ist ein Muss für jeden Besucher. Die Kirchen St. Sebald und St. Lorenz, benannt nach dem nördlichen und südlichen Teil der Altstadt, sollten ebenfalls auf Ihrer Tour nicht fehlen. Von der Maxbrücke aus bieten der Henkersteg und der Weinstadel wunderschöne Ausblicke. Ebenso können Sie das Heilig-Geist-Spital von der Museumsbrücke aus bewundern.

Historische Gebäude wie das Albrecht-Dürer-Haus, die Mauthalle und mehrere Kirchen der Innenstadt gehören ebenfalls zu einer Sightseeing-Tour. Das Neue Museum für Kunst und Design beeindruckt schon von außen mit seiner Glasfassade in mittelalterlicher Umgebung. Das Germanische Nationalmuseum in Verbindung mit der Straße der Menschenrechte sollten Sie ebenfalls nicht verpassen. Nach einem entspannten Bummel durch die Kunsthandwerksboutiquen im historischen Handwerkerhof empfiehlt sich ein Ausflug in den Stadtteil St. Johannis. Dort befindet sich der St. Johannisfriedhof, auf dem neben Albrecht Dürer viele weitere bedeutende Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte fanden.
Altstadtführung 30. August 2013 - Nürnberg erleben

Datum: 30. August 2013
Am sonnigen Morgen des 30. Augusts 2013 begann unsere Erkundungstour durch die malerische Altstadt von Nürnberg. Geleitet von Norbert Schönlein, einem kenntnisreichen Führer, tauchten wir in die reiche Geschichte und das lebendige Treiben dieser faszinierenden Stadt ein.

Unser Rundgang begann im idyllischen Burggarten, wo wir von einem atemberaubenden Blick auf die majestätische Kaiserburg begrüßt wurden. Norbert führte uns durch die verschlungenen Pfade des Gartens und erzählte uns von den geheimnisvollen Geschichten und Legenden, die mit dieser historischen Festung verbunden sind.

Wir setzten unseren Weg fort über den Kettensteg, eine charmante Fußgängerbrücke, die über die Pegnitz führt und uns einen herrlichen Blick auf die Flusslandschaft bot. Hier erklärte Norbert die Bedeutung der Brücke für die Stadt und ihre Bewohner im Laufe der Jahrhunderte.

Unsere Reise führte uns weiter zum Trödelmarkt, einem lebhaften Ort voller Farben, Gerüche und Geräusche. Norbert teilte interessante Anekdoten über die lokale Kultur und die Bedeutung des Marktes als Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Der Höhepunkt unserer Tour war zweifellos der Besuch des Hauptmarkts, wo wir den berühmten Schönen Brunnen bewunderten. Norbert enthüllte uns die faszinierende Symbolik und die historischen Hintergründe dieses imposanten Bauwerks.

Abschließend führte uns Norbert in das geheimnisvolle Lochgefängnis, wo wir einen Einblick in das düstere Kapitel der Stadtgeschichte erhielten. Mit lebhaften Erzählungen und fundiertem Wissen brachte uns Norbert die vielschichtige Geschichte und die lebendige Gegenwart von Nürnberg näher.

Unsere Altstadtführung war ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch die Seele dieser faszinierenden Stadt näher brachte. Wir verließen Nürnberg mit einem reichen Schatz an Erinnerungen und einem tieferen Verständnis für ihre Geschichte und Kultur.
Zurück zum Seiteninhalt