Oberpfälzer Wald - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2023
onTour durch den Oberpfälzer Wald
5. August 2023

(wh) Die Tagesfahrt mit dem Bus durch den Oberpfälzer Wald war ein einmaliges Erlebnis. Wir startenden unsere Reise mit einem Besuch der Kappl bei Waldsassen und bewunderten die weltberühmte Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen. Danach ging es weiter zu einer Demonstration, wie Lebkuchen hergestellt werden. Ein Ausflug ins Mittelalter durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor wir in einer gemütlichen Zoigl-Stube einkehrten.
5. August 2023

Die Tagesfahrt durch den malerischen Oberpfälzer Wald versprach ein unvergessliches Abenteuer zu werden - und sie hielt ihr Versprechen mehr als ein. Unter der fachkundigen Führung begann unsere Reise mit einem Besuch der imposanten Kappl bei Waldsassen, einem wahren Juwel barocker Architektur. Der Anblick der Heiligen Dreifaltigkeit, verkörpert durch die symbolischen Türme und Altäre, nahm uns gefangen und ließ uns die spirituelle Bedeutung dieser Stätte spüren. Von der Anhöhe des Glasbergs aus eröffnete sich uns ein atemberaubender Panoramablick über die umliegende Landschaft, der uns für einen Moment den Atem raubte.
Unser nächstes Ziel war die weltberühmte Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen, ein Meisterwerk der Zisterzienserstil-Architektur. Obwohl wir die kostbaren Bücher aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht sehen konnten, verzauberten uns die lebensgroßen Schnitzereien von Karl Stilp, die den Bibliothekssaal schmückten.

Ein kulinarisches Highlight erwartete uns in der Lebkuchenmanufaktur Rosner, wo wir von Chef Wolfgang Neumann persönlich begrüßt wurden. Mit köstlichen Kostproben und Kaffee in der "Gläsernen Manufaktur" wurden wir verwöhnt und erfuhren humorvoll die Geschichte der berühmten Lebkuchen, die sogar von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis als "die besten der Welt" bezeichnet wurden. Die Liebe zum Handwerk war in jedem Bissen spürbar.

Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, der uns mit seiner authentischen Darstellung vergangener Zeiten faszinierte. Historische Gebäude und Rekonstruktionen versetzten uns zurück in längst vergangene Epochen und ließen uns die Geschichte und Kultur der Region hautnah erleben.

Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch in einer gemütlichen Zoigl-Stube, wo wir das untergärige Zoigl-Bier der nördlichen Oberpfalz genossen und uns von einem herzhaften Essen verwöhnen ließen. In dieser geselligen Atmosphäre ließen wir den Tag Revue passieren und waren uns einig: Der Oberpfälzer Wald ist ein wahrlich lohnenswertes Reiseziel, das uns mit seiner Vielfalt und Schönheit begeistert hat.
Zurück zum Seiteninhalt