Ausflug nach Pilsen - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2015
Ausflug nach Pilsen mit der FWU
Datum: 25. Oktober 2015
Ein ereignisreicher Tag erwartete die Mitglieder der FWU auf ihrem Ausflug in die Kulturhauptstadt 2015, Pilsen. Unter der Leitung des Vorstands der FWU und in Begleitung der Stadträte Peter Bruckner, Helmut Pilhofer und Thomas Stubenvoll wurde die Gruppe herzlich begrüßt.

Peter Bruckner, verantwortlich für das ausgearbeitete Programm, führte die Teilnehmer in die faszinierende Welt von Pilsen ein und gab interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt. Nach der Ankunft folgte ein entspannter Spaziergang durch die malerischen Straßen, bevor man in der Traditionswirtschaft Schweik zum Mittagessen zusammenkam. In gemütlicher Atmosphäre wurde angeregt diskutiert und gelacht.
Am Nachmittag stand eine ausgiebige Stadtführung auf dem Programm, bei der eine sachkundige Führerin die Gruppe zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Denkmälern führte. Dabei erhielten die Teilnehmer nicht nur einen Einblick in die Architektur, sondern auch in die reiche Geschichte der Stadt Pilsen.

Höhepunkt des Tages war zweifellos die Besichtigung der weltberühmten Brauerei Pilsner Urquell. In einer beeindruckenden Führung durch die modernen Brauereianlagen erfuhren die Besucher alles über die Kunst des Bierbrauens. Nach dem fast zweistündigen Rundgang gönnte sich die Gruppe eine wohlverdiente Pause in der gemütlichen Brauereigaststätte, wo frisch gezapftes Bier und herzhafte Speisen genossen wurden.
Auf der Rückfahrt hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit den Stadträten offene Fragen zu besprechen und weitere Einblicke in die lokale Politik zu erhalten. Peter Ehm, der die Gruppe begleitete, bedankte sich abschließend bei Organisator Peter Bruckner und dem Fahrer für den gelungenen Tag und gab bereits den Auftrag für die nächste Fahrt.

Der Ausflug nach Pilsen war zweifellos ein voller Erfolg und wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.
Zurück zum Seiteninhalt