Berge, Seen und eine Prise Frischluft - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2015
Berge, Seen und eine Prise Frischluft

Vom 2. bis zum 4. Oktober 2015 begaben wir uns auf eine unvergessliche Reise durch das Salzkammergut, voller malerischer Landschaften, historischer Städte und kulinarischer Genüsse. Hier ist unser Abenteuerbericht:
Am ersten Tag unserer Reise starteten wir voller Vorfreude in Richtung Salzkammergut. Unsere erste Station war St. Wolfgang, wo wir die malerische Atmosphäre des Ortes genossen und durch die charmanten Gassen schlenderten. Anschließend führte uns unser Weg nach Bad Ischl, wo wir die Gelegenheit hatten, die Schönheit dieser historischen Kurstadt zu erkunden. Am Abend erreichten wir schließlich unser Hotel, den Bruderhof in Altmünster am Traunsee, wo wir mit einem herzlichen Empfang begrüßt wurden.

Der zweite Tag begann mit einer faszinierenden Stadtführung durch Gmunden. Wir tauchten ein in die Geschichte und Kultur dieser charmanten Stadt, bevor wir uns auf eine entspannte Schiffsrundfahrt auf dem malerischen Traunsee begaben. Doch das Highlight des Tages stand noch bevor: Der Bratlzug wartete auf uns! In Kirchham wurden wir mit einem köstlichen Bratl, einem Klassiker der Oberösterreichischen Küche, verwöhnt. Auf dem Rückweg zum Hotel durften wir noch eine Brauereibesichtigung in der Brauerei Schloss Eggenberg erleben, inklusive einer Bierverkostung, die unsere Geschmacksknospen verwöhnte.

Am dritten Tag stand ein besonderes Abenteuer auf dem Programm: Die Salzwelten Hallein bei Salzburg. Mit dem Salzwelten-Ticket in der Hand begaben wir uns auf eine spannende Reise unter Tage. Die Grubenbahn brachte uns tief in den Berg hinein, wo wir die faszinierende Welt des Salzes entdeckten. Mutige unter uns wagten sich sogar auf die zwei langen Bergmannsrutschen mit Geschwindigkeitsmessung hinab. Abschließend genossen wir eine entspannte Fahrt mit dem Floß über den neu gestalteten Salzsee, bevor wir uns schweren Herzens auf den Heimweg machten.

Unsere Reise durch das Salzkammergut war geprägt von unvergesslichen Momenten, kulinarischen Genüssen und beeindruckenden Erlebnissen. Es war eine Zeit der Entdeckungen und des gemeinsamen Genießens, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bis zum nächsten Abenteuer, Feuerhof on Tour!
Zurück zum Seiteninhalt