Würzburg 2014 - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bilder Fahrten/Ausflüge > 2014
Fränkisches Weinland 2014

Vom 3. bis zum 5. Oktober 2014 begaben wir uns auf eine unvergessliche Reise durch das malerische Fränkische Weinland und die beeindruckende Residenzstadt Würzburg. Unsere Tage waren erfüllt von Erkundungen, Genüssen und unvergesslichen Erlebnissen.

Am ersten Tag starteten wir mit einer ungewöhnlichen, aber höchst unterhaltsamen Tour: Wir erkundeten die Weinberge der Region auf einem Traktor mit Planwagen. Während wir die sanften Hügel und idyllischen Weinberge durchstreiften, genossen wir natürlich auch das kostbare Gut der Region - den köstlichen Frankenwein. Es war eine wahrhaft genussvolle Art, die Schönheit der Umgebung zu entdecken.

Am zweiten Tag tauchten wir dann in die süße Welt der Schokolade ein, als wir die Schokoladenmanufaktur "Art of Chocolate" besuchten. Eine Führung durch die Manufaktur ließ uns in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung eintauchen, und natürlich durften wir die verschiedenen Köstlichkeiten verkosten. Danach zog es uns weiter nach Volkach, wo wir das Weinlesefest erlebten und im renommierten Weingut Schuller eine Weinprobe genossen. Der Tag endete mit einer faszinierenden Nachtwächterführung durch die engen Gassen der Stadt, bei der wir in längst vergangene Zeiten eintauchten und spannende Geschichten über das Leben in der Stadt hörten.

Der dritte Tag unserer Reise führte uns schließlich nach Würzburg, der prächtigen Residenzstadt am Main. Hier erkundeten wir zunächst den Staatlichen Hofkeller unter der Residenz, wo wir in den historischen Gemäuern eine beeindruckende Auswahl an fränkischen Weinen verkosten konnten. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Abtswind, wo wir im Teemuseum eine heiter-fröhliche Führung durch die faszinierende Welt des Tees erlebten. Es war ein Tag voller kultureller Entdeckungen und kulinarischer Genüsse.

Unsere Reise durch das Fränkische Weinland im Jahr 2014 war zweifellos eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben die Schönheit der Region in all ihren Facetten erlebt, von den malerischen Weinbergen bis hin zu den historischen Städten und den kulinarischen Köstlichkeiten. Es war eine Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns die Schätze dieser faszinierenden Region nähergebracht hat.

Zurück zum Seiteninhalt