zur Vilsquelle - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Radtourenvorschlag von Franz Beyerlein:
Nachmittagstour zur Vilsquelle

Diese Nachmittagstour führt Sie zur Vilsquelle und bietet mäßige Steigungen auf einer Strecke von etwa 36 km. Genießen Sie die malerische Landschaft und entdecken Sie die Schönheit der Vilsquelle mit dem Fahrrad.
 
Wir starten wieder hinter dem Sulzbacher Feuerwehrhaus an der Nepomukstatue in die Karolinenstraße, folgen dann dem Radweg an der B 14 bis Hahnbach. Dort biegen wir an der Vogelloh (km 5,7), also direkt vor dem großen Spielplatz, links ab. Es geht eben durch die Felder bis Süß (km 8,2). Dort nach rechts und über die Vils geradeaus, dann  auf der Frohnhofer Straße durch Süß hindurch.  Nach rund 1 km nach links auf die Staatstraße (km 9,5)  und 200m weiter gleich wieder rechts auf die AS 25. Wir radeln  jetzt längere Zeit leicht bergauf durch Mülles, Unter- und Oberschalkenbach sowie Adlholz  bis zur quer verlaufenden Staatstraße 2123 (km 16,6).Sie führt uns nach rechts direkt nach Kleinschönbrunn mit der Vilsquelle (km 17,5). Im Quelltopf vermitteln steinerne Flussgeister ein etwas schauriges Gefühl. Wir hoffen, dass sie es gut mit uns meinen.  Neben dem Quelltopf  laden eine Schutzhütte und ein zum  Gasthaus umgebautes „Hüthäusl“  zur Rast.

Anschließend radeln wir auf dem Kirchweg zum Dorf hinaus nach Großschönbrunn (km 18,6), dessen wuchtig scheinender Kirchturm schon von weitem grüßt. Wir überqueren dort die Hauptstraße und folgen für rund 300 m der Raiffeisenstraße, biegen nach rechts in die Hohe Straße und kurz danach nach links in die Grabenstraße. Sie führt uns durch Wiesen und Felder erst leicht bergauf und dann in Serpentinen hinunter nach Krickelsdorf. In der Ortsmitte (km 20,8) geht es an der Kapelle vorbei nach Atzmannsricht (km 22,2). Dort richten wir uns in der Ortsmitte nach dem grünen Pfeil, überqueren die B 299 und halten uns dann links. In Kainsricht (km 24,0) radeln wir am neu gestalteten Dorfplatz zwischen einer herrlichen Baumgruppe mit Marterl und der Dorfkapelle nach links. Auf einer hügligen Strecke erreichen wir Schalkenthan (km 26,0). Gleich 100 m nach dem Ortsschild scharf nach links. Geradaus geht es auf die B 14 zu. Wir überqueren sie vorsichtig und folgen für rund 800 m dem Flurweg, bis er uns  nach einer Rechtskurve und der Überquerung der Straße Amberg-Hahnbach nach Kümmersbuch hinein  führt.

An der Kreuzung in der Ortsmittelinks,  über die Vils, an der nächsten Gabelung rechts und zum Frohnberg hinauf.  In der Umgebung der Wallfahrtskirche erklären Tafeln  die geologische, frühgeschichtliche und mittelalterliche Vergangenheit von Berg und Kirche. Auf einem unbefestigten Waldweg durchqueren wir nun das Waldgebiet „Fatz’n“. Am Ende des Waldes liegt es an uns, ob wir rechts auf Gallmünz und Feuerhof zu radeln und dort auf dem Herweg zum Ausgangspunk t zurück fahren oder ob wir geradeaus eine kräftige Steigung auf den Annaberg zu in Kauf nehmen und dort nach rechts auf dem Annabergweg zur Nepomukstatue gelangen.


Einkehrmöglichkeiten: Hahnbach, Süß, Adlholz, Kleinschönbrunn, Krickelsdorf, Frohnberg, Feuerhof.

© Text und Bid: Franz Beyerlein,
Zurück zum Seiteninhalt