Fotoalbum Feuerhof onTour von 2023 bis heute - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
mit netten Leuten unterwegs!
2024-2023
Fotoalbum
die schönsten Bilder der letzten Jahre
Wir möchten euch herzlich einladen, einen Blick in unser ganz persönliches Fotoalbum zu werfen, das wir im Laufe der Jahre mit den schönsten Momenten unserer Gemeinschaft gefüllt haben. Von herzlichen Begegnungen bei unseren eigenen Veranstaltungen bis hin zu abenteuerlichen Ausflügen, fröhlichen Bockbierfesten und atemberaubenden Wanderungen – dieses Album ist eine Sammlung von Erinnerungen, die uns verbindet und die wir mit euch teilen möchten.
Lasst euch von den strahlenden Gesichtern und den unvergesslichen Augenblicken verzaubern, die wir in Bildern festgehalten haben. Taucht ein in die Atmosphäre vergangener Events, spürt die Freude und die Energie, die unsere Treffen und Aktivitäten geprägt haben.
Jedes Bild erzählt eine Geschichte, jedes Lächeln birgt ein Stück unserer gemeinsamen Erlebnisse. Möge dieses Fotoalbum nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch Vorfreude auf all die kommenden Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden.
Wir laden euch herzlich ein, einen Moment innezuhalten und mit uns in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht entdeckt ihr dabei das eine oder andere Bild, das auch euch ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Vielen Dank an alle, die diese Momente mit uns geteilt haben und an alle, die Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft sind.
KulturAS unterstützt Landkreishilfsfonds mit 2.000 Euro
Am 27. März 2024 übergab KulturAS eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Landrat Richard Reisinger für den Landkreishilfsfonds "Hilfe zum Helfen".





"A weng wos Allds, a weng wos Neis - ower fül zum Lachn"
Am 1. März 2024 fand im voll besetzten Saal des Gasthauses Schmidt in  Aichazandt eine humorvolle Lesung statt, die die Herzen der Zuhörer im  Oberpfälzer Dialekt höher schlagen ließ. Musikalisch untermalt wurde der  Abend von Simon auf seiner Quetsch'n, was die Atmosphäre noch  zusätzlich belebte.






Stammtisch "Saubere Platten und wuchtige Zinken" feiert 60. Jahrestag
Der Stammtisch "Saubere Platten und wuchtige Zinken" beging am 28. Februar 2024 seinen sechzigsten Jahrestag in einer intimen Feierlichkeit in seinem angestammten Treffpunkt "Zum Bartl".



Bockbierfest 2024
Ein Fest voller Tradition und Genuss!

Das Bockbierfest 2024 war eine lebhafte Veranstaltung voller humorvoller Gespräche und Anekdoten aus der Gemeinde Sulzbach-Rosenberg.

„Genauso war’s!“
Brauchtum und Tradition aus früherer Zeit
8. Februar 2024

Sulzbach-Rosenberg.(mma) Josef Schmaußer, der Ursensollner Heimatpfleger, verwandelte zusammen mit der fünfköpfigen Birgländer Stubenmusik und ihren Sängerinnen unter Herbert Brzoza den Gasthof „Zum Bartl“ der Familie Lotter in eine echte Hutzastubn. Helmut Heinl von der Gruppe „Kultur AS“ begrüßte herzlich die sehr zahlreich gekommenen Gäste zum Thema „Genauso war’s“.

Jahresrückblick: 2023 in Bildern
Am 3. Februar 2024 lud Walter Heldrich herzlich in den Hotel-Gasthof "Zum Bartl" zu einem Rückblick auf das Jahr 2023 ein. Die Veranstaltung wurde durch einen kulinarischen Höhepunkt des Feuerhofer Reisebuffets begleitet. Zusätzlich gewährte er einen Ausblick auf die geplanten Reisen für das Jahr 2024, verbunden mit einer exquisiten Weinprobe.



Sepp Lösch: „Oarzgrowa“!
Geschichten vom Bergbau und von Bergleuten
Donnerstag, 18. Januar 2024

Lesung mit Sepp Lösch, Ur-Rosenberger, ehemaliger Redaktionsleiter der SRZ, Wortakrobat., der Geschichten über den Bergbau vom Heimatforscher und Chronisten Helmut Heinl vorgetragen hat, fand am 18. Januar 2024 im Hotel-Gasthof "Zum Bartl" statt. Für die musikalische Begleitung sorgte eine Abordnung der Bergknappenkapelle mit Märschen, Polkas und anderen Blasmusikstücken.


Dieter Radl: "Des hurcht se gurd a"
„Der Oberpfälzer Dialekt – eine eigene Sprache“

Am 19. Oktober 2023 präsentierte KulturAS seinen ersten von drei "Mundartabenden" - von Helmut Heinl und Walter Heldrich organisiert - im bis auf den letzten Platz gefüllten Hotel-Gasthof "Zum Bart" mit Dieter Radl.



Klassentreffen nach 50 Jahren
Am Abend des 7. Oktober 2023 versammelte sich eine bemerkenswerte Gruppe  ehemaliger Schüler im Landgasthof Schmidt in Aichazandt zu einem  Ereignis, das seit einem halben Jahrhundert nicht mehr stattgefunden  hatte - ihr Klassentreffen.


Herbstzauber im Elbsandsteingebirge
29. September – 3. Oktober 2023
Traumhaftes Elbsandsteingebirge, die wunderschöne Sächsische Schweiz, Kulturhauptstadt Pilsen

Feuerhof (WH). Bei traumhaftem Wetter begab sich Feuerhof onTour ins Elbsandsteingebirge. Die Reise begann mit einer romantischen Fahrt auf einem Raddampfer entlang der Elbe. Anschließend bezogen wir unser Quartier direkt an der Altstadt von Dresden. Eine Stadtrundfahrt in Dresden, ein spannender Tagesausflug ins Elbsandsteingebirge sowie Besichtigungen in den Städten Bautzen, Görlitz und Pilsen standen auf dem Programm.

onTour durch den Oberpfälzer Wald
5. August 2023

(wh) Die Tagesfahrt mit dem Bus durch den Oberpfälzer Wald war ein einmaliges Erlebnis. Wir starteten unsere Reise mit einem Besuch der Kappl bei Waldsassen und bewunderten die weltberühmte Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen. Danach ging es weiter zu einer Demonstration, wie Lebkuchen hergestellt werden. Ein Ausflug ins Mittelalter durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor wir in einer gemütlichen Zoigl-Stube einkehrten.

Bandenschieber entdecken Amberg
Am Freitag, den 21. Juli 2023, begaben sich die Bandenschieber auf eine  Reise in die Nachbarschaft von Amberg. Wir erlebten eine aufregende  Plättenfahrt, eine spannende Stadtbesichtigung und eine köstliche  Bierprobe. Es gab hier viel zu entdecken und zu erkunden.




Erkundungstrupp plant Fahrt für 2024
In lockerer Atmosphäre trafen wir uns im Spitalerhof in Klausen um die Reise für 2024 in Südtirol zu planen. Es gab keinen Programmpunkt, jeder konnte machen was er wollte. Die Anreise erfolgte im eigenen PKW.







GastroFrühling 2023
Am Montag, 24. April veranstaltete der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband seinen Gastrofrühling auf der Theresienwiese in München im Hippodrom, dabei waren auch die Wirte aus Amberg-Sulzbach, und natürlich war der Feuerhof mit unserem Wirt "Martin Lotter" ebenfalls vertreten.




Schafkopf Aufbaukurs
Schafkopf ist ein Spiel mit langer bayerischer Wirtshaus-Tradition

Am 2. März 2023 begann unser Schafkopf Kurs im  Gasthof "Zum Bartl". Der Kurs war für alle gedacht, die nach dem  Anfängerkurs ihr Können vertiefen wollten oder bei denen das letzte  Schafkopfen schon längere Zeit her war.



Bockbierfest mit "4-fach Wumms"
Bokbierfest beim "Bartl" vom 4. März 2023. Sulzbach-Rosenberg.(fnk)
Nach  einer zweijährigen Zwangspause standen die „Kapellenbrüder“ wieder beim  traditionellen Bockbierfest des Gasthaus „Zum Bartl“ am Feuerhof auf  der Bühne. Mit verschiedenen Themen aus und um die Stadt hielten Sie so  manchem den Spiegel vor das Gesicht.

Danke für 41 Jahre Tätigkeit im Vorstand!
Hans-Jürgen Reitzenstein

(wh)  Hans-Jürgen Reitzenstein (*25.09.1951) hat während seiner Amtszeit  einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der Siedlergemeinschaft Feuerhof  geleistet. Seine Hingabe, Fachkompetenz und Entschlossenheit haben uns  in vielen Bereichen des Vereinslebens vorangebracht.



Das war 2022
Am 11. Februar 2023 war es wieder soweit auf das Jahr 2022 zurückzublicken, Walter Heldrich begrüßte im Hotel-Gasthof "Zum Bartl" seine Reiseteilnehmer und Gäste. Er gab einen kleinen Rückblick auf die letzten 30 Jahre, 1993 wurde Feuerhof onTour mit einer Tagesfahrt in die Bavaria Filmstudios geboren. 30 Jahre Feuerhof onTour.





Zurück zum Seiteninhalt