Feuerhof mit netten Leuten unterwegs von 2014 - 2016 - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
mit netten Leuten unterwegs!
2016 - 2014
Fotoalbum
die schönsten Bilder der letzten Jahre
Seit Jahren sammeln wir hier für euch Fotos von unseren eigenen Veranstaltungen, Ausflügen, Bockbierfesten und Wanderungen
Besuch des Betonwerks Meier in Lauterhofen beeindruckt Siedler Feuerhof
28. Oktober 2016
Die Besucher waren sichtlich erstaunt über die Größe des Werkes: Die Siedler vom Feuerhof besuchten das Betonwerk Meier in Lauterhofen und schlossen damit ihren Marathon an Veranstaltungen für dieses Jahr. weiterlesen


4 Tage Wein- und Erlebniswochenende an der Mosel
30. September - 3. Oktober 2016
Kombi Tour zu den Highlights Luxemburg & Trier

Koblenz, Weinprobe, Bernkastel-Kues, Planwagenfahrt, Luxemburg, Trier, Limburg usw. 4 Tage mit vielen Eindrücken.
Die Kleeblattstadt verführt
20. August 2016 Fürth

Die Stadt mit dem Kleeblatt im Wappen hat viele Facetten: über 2.000 Baudenkmäler, mehr als 1000 Jahre Geschichte, grüne Oasen und idyllische Altstadtwinkel. In der Gaststätte "Zum Stadtwappen" haben wir uns erst einmal gestärkt, dieses Lokal kann man weiterempfehlen, freundliches Personal und gutes Essen. Die Gaststätte zum Stadtwappen steht für typisch fränkische Küche und ist eines der ältesten Restaurants in Fürth. Gut gestärkt haben wir eine Stadtführung mit Anekdoten und Kurioses aus der Kleeblattstadt unternommen. Nicht Fürths Geschichte stand bei diesem Gang durch die Altstadt im Vordergrund, sondern amüsante Geschichtchen, ob wahr oder nicht so ganz wahr, sei dahin gestellt. Bilder
Sowohl die Siedlervorstände, als auch unsere fleißigen Siedlerfrauen waren auf der Kompas-Messe gefragt.
Siedler auf der Kompas-Messe

Sowohl die Siedlervorstände, als auch unsere fleißigen Siedlerfrauen waren auf der Kompas-Messe gefragt. Für die einen hieß es den Verein zu repräsentieren, die anderen arbeiteten mit viel Engagement bei der Pflanzentauschbörse.

Besteigung des Monte Schlacko
Siedler besteigen am 29. April 2016 den Monte Schlacko
Schlackenberg das Ziel der Feuerhof-Siedler
Graue Halde mutiert zum grünen Hügel
„GastroFrühling am 18. April 2016 auf dem Münchner Frühlingsfest“
Bayerns Wirte zeigen Stärke beim Gastrofrühling

Der Hotel- und Gaststättenverband Sulzbach-Rosenberg war wieder beim GastroFrühling in München. Die Branchenveranstaltung für Hoteliers und Gastronomen in Bayern, bei der die gesamte Branche die einmalige Möglichkeit hatte, Geschlossenheit gegenüber Politik und Presse zu präsentieren. Die Wirte hatten die Möglichkeit, bei der Grundsatzrede des Präsidenten Ulrich N. Brandl dabei zu sein, als Gast war dieses Jahr unter Anderen der bayerische Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat Markus Söder dabei. Bei Essen, Getränken, Musik und vielem mehr hatten die Wirte mit ihren Gästen einen unvergesslichen Tag.

Simuliertes Erdbeben erlebt
Tagesfahrt zur KTB nach Windischeschenbach

1. April 2016 Feuerhof-Siedler auf Visite in Windischeschenbach – Simuliertes Erdbeben erlebt
Vom Bohrloch richtig angetan
Stadtspaziergang zu alten Geschäften
Bäcker, Brauereien, Geschäfte, Kaufhaus, so war es in Sulzbach einmal

Die Siedlergemeinschaft Feuerhof konnte Erwin Kraus (rechts) für einen Stadtspaziergang der besonderen Art gewinnen. Der im Bochviertel lebende Autor hat fünf Bildbände und DVD-Editionen zur Geschichte der Herzogstadt und des Bergbaus verfasst.

Pfarrer, Lehrer und Wirt
Traditionelles Bockbierfest im Gasthaus Zum Bartl

Gerstensaft vom Feinsten, zünftige Musik, zynische Kapellenbrüder und die Stadtmeisterschaft im Fingerhakeln sorgten beim traditionellen Bockbierfest im Gasthaus Zum Bartl für einen gelungenen Abend.

Hans Zangl pflegt die Annaberg-Krippe
Im Stall auf LED umgerüstet

Eigentlich ist für Hans Zangl das ganze Jahr über Weihnachten. Seine vielen Krippen, die bei ihm zu Hause in verschiedenen Ecken stehen, vermitteln einfach dieses gewisse Gefühl. Am liebsten ist er in seiner Werkstatt, dort kann er völlig abschalten und kleine Kunstwerke schnitzen. weiterlesen
FWU Ausflug nach Pilsen
Einen interessanten Ausflug  unternahmen die Mitglieder der FWU in die Kulturhaupstadt 2015 nach Pilsen.






Berge, Seen und eine Prise Frischluft
Im Salzkammergut da kann man gut...
2. - 4. Oktober 2015

Am 1. Tag gings ins Salzkammergut mit Aufenthalt in St. Wolfgang und Bad Ischl und zum Hotel Bruderhof nach Altmünster am Traunsee. Der 2. Tag begann mit einer Stadtführung in Gmunden und anschließend eine Schiffsrundfahrt auf dem malerischen Traunsee.  Dann war es o weit: Der Bratlzug fährt ab! Ziel der Reise war Kirchham, wo schon der Klassiker der Oberösterreichischen Küche auf uns wartet:e Ein herzhaftes Bratl. Auf der Rückreise zum Hotel war noch eine Brauereibesichtigung in der Brauerei Schloss Eggenberg. Bierverkostung war natürlich inklusive. Am 3. Tag stand die Salzwelten Hallein bei Salzburg auf dem Programm.Mit dem Salzwelten-Ticket beginnt ein tolles Abenteuer, bei dem für alles gesorgt war: Gut festhalten: Die Grubenbahn brachte uns in den Berg – und auch wieder hinaus! Auf zwei langen Bergmannsrutschen mit Geschwindigkeitsmessung ging hinab. Schiff ahoi: Mit dem Floß ging es über den neu gestalteten Salzsee. Bilder
Bandenschieber im Breitenbrunner-Tal unterwegs
Spaziergang durch das Breitenbrunner Tal zu den Sieben Quellen

Die Sieben Quellen im Breitenbrunner Tal machten sich die Bandenschieber am 4. September 2015 zum Ziel.
Vom Hochofen gings gemütlich durch ins Breitenbrunner Tal und natürlich durfte eine Einkehr im Biergarten
nicht fehlen. Bilder
Bamberg: Faszination Weltkulturerbe
Sehenswertes Bamberg
28. August 2015

Beim Streifzug durch das UNESCO-Weltkulturerbe Bamberg begeistert uns vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt. In der Bergstadt präsentiert sich Bamberg als das fränkische Rom, die Inselstadt mit Klein Venedig ist ihre lebendige Mitte. Bamberg, das gibt es Bier aus neun Brauereien im Stadtgebiet, das ist Einkaufen in modernen Geschäften und historischem Ambiente. Und in der Altstadt liegt alles nah beieinander. Nach einer Stadtführung haben wir natürlich auch ein echtes Schlenkerla probiert.


Besuch im Stadtmuseum
Stadtgeschichte im Schatten der Maxhütte

Zu den interessanten Einrichtungen in der Stadt Sulzbach-Rosenberg gehört in jedem Fall das Stadtmuseum das wir am 22. Mai 2015 besucht haben mit anschließender Einkehr in der Landkutsche auch als "Pamler-Wirtschaft" bekannt, dürfte eine der ältesten Gastwirtschaften in Sulzbach-Rosenberg sein.


Was für eine Demonstration des bayerischen Gastgewerbes
Wirte streiken in München

Was für eine Demonstration des bayerischen Gastgewerbes: Über 5000 Wirte und Hoteliers gingen mit ihren Mitarbeitern auf die Straße, darunter auch die Kreisstelle Amberg-Sulzbach des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Amberg-Sulzbach (BHG) um gegen die ausufernde Bürokratie zu demonstrieren. "Wir wollen Kochen, statt Formulare ausfüllen" - so die Kernbotschaft!

Starke Männer und viel Spott
Bockbierfest 2015

Bockbier, Bratwürste, Brezen und gute, deftige, bayerische Unterhaltung sind seit jeher Garant für einen zünftigen Abend in der Fastenzeit. Das traditionelle Starkbierfest beim Bartl mit der Erlbochmuse und den Kapellenbrüdern reihte sich wieder nahtlos in diese Spektakel ein.

50 Jahre "Saubere Platten und wuchtige Zinken"
Ältester Bartl-Stammtisch feiert rundes Jubiläum
Gemütlichkeit für Generationen

Vorsitzender Josef Zangl ist das einzige noch lebenden Gründungsmitglied: Der älteste Stammtisch im Gasthaus "Zum Bartl" feierte sein 50-jähriges Bestehen. Mitglieder und Ehepartner labten sich an einem kalt-warmen Überraschungsbuffet.

Metzgerei "Zum Bartl" schließt
Martin Lotter schließt die Metzgerei am Feuerhof

Wir bedanken uns bei unseren jahrelangen, treuen Kunden für Ihr Vertrauen in unsere Metzgerei, unser Fleischer-Fachgeschäft.

Fränkisches Weinland
Geselligkeit und Kulturreichtum prägen das Fränkische Weinland

Vom 3. - 5. Oktober 2014 haben wir die romantischen Winzerorte und die Residenzstadt Würzburg besucht. Am 1. Tag sind wir mit dem Traktor und den Planwagen durch die Weinberge gefahren, dabei durfte der Frankenwein natürlich nicht fehlen. Der 2. Tag begann mit einer süßen Führung in der Schokoladenwelt Manufaktur Art of Chocolate mit Verkostung, danach gings weiter nach Volkach zum Weinlesefest und anschließend Weinprobe im Weingut Schuller. Abends dann noch eine Nachtwächterführung. Der 3. Tag begann im Staatlichen Hofkeller in Würzburg unter der Residenz, weiter nach Abtswind ins Teemuseum mit einer heiter fröhlichen Führung durchs Museum.

"Gell, da schaugst!"
Halbtagesfahrt nach Regensburg 29. August 2014
Diesmal haben wir Regensburg besucht, Anreise mit dem Zug. Stadtführung auf Oberpfälzisch "Gell, da schaugst!" und Einkehr dann beim Kneitinger

Sommerfest und Menschenkicker
Sportlich sicherte sich der 1.FCN Fanclub Zur Linde Kleinfalz den Stadtmeistertitel im Menschenkicker. Die Sonne strahlte vom Himmel und bot bestes Wetter für das diesjährige Sommerfest der Siedlergemeinschaft Feuerhof. Dem entsprechend füllte sich auch der Garten des Vereinswirts "Zum Bartl" mit Besuchern aus und um den Ortsteil.  



Bockbierfest: Kapellenbrüder liefern im Hotel-Gasthof "Zum Bartl" bissige Rede
Was es beim Bockbierfest im Gasthaus "Zum Bartl" zu erwarten gab, machten die Kapellenbürger mit ihrem Motto klar: "Wir ziehen frisch und frech vom Leder - sein Fett weg kriegt bei uns ein jeder." Außerdem wurde an diesem Abend ein weiterer Teilnehmer für die Endausscheidung der Stadtmeisterschaft im Fingerhakeln ermittelt.

Bayerns Wirte zeigen Stärke beim Gastrofrühling
Am 28. April sind mehr als 2.200 Hoteliers und Gastronomen aus ganz Bayern im Hippodrom zusammenkommen, um bereits zum vierten Mal im Hippodrom auf dem Münchner Frühlingsfest beim GastroFrühling 2014 die Geschlossenheit der Branche unter Beweis zu stellen.
Präsident Ulrich Brandl vom  DEHOGA Bayern, beleuchtete in seiner Rede Sorgen, Lebenswirklichkeit und Bedeutung der Gastgeber in Bayern und Deutschland in Zeiten einer sich rasch wandelnden Gesellschaft.

Besuch in der Synagoge
Am 25. April 2014 nahmen 31 Geschichtsinteressierte an der Besichtigung der Fürstengruft unter der katholischen Kirche sowie der frisch renovierten Synagoge teil.






Zurück zum Seiteninhalt