Feuerhof mit netten Leuten unterwegs von 2020 - 2022 - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
mit netten Leuten unterwegs!
2023 - 2021
Fotoalbum
die schönsten Bilder der letzten Jahre
Seit Jahren sammeln wir hier für euch Fotos von unseren eigenen Veranstaltungen, Ausflügen, Bockbierfesten und Wanderungen
URIGE WALDWEIHNACHT IN SCHWEINHÜT
3. Dezember 2022

Am 3. Dezember ging unsere Jahresabschlussfahrt im voll besetzten Bus durch den schönen bayerischen Wald



Schafkopfen lernen
Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“, traf sich ab dem 6. Oktober immer donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr eine Schafkopf-Lerngruppe mit 20 Teilnehmern, davon die Hälfte Frauen. Ziel des Kurses war es, den Teilnehmern sicheres Spielen zu erlernen sowie ihnen Turniertipps zu geben, damit sie auch an Preisschafkopfturnieren teilnehmen können.

Schwarzwald & Dreiländereck
Herrliche Tage im Dreiländer-Eck
Der Schwarzwald gehört zu den  schönsten und beliebtesten Urlaubsregionen in unserem Land. Hier gibt es  wunderbare regionale Besonderheiten. Mit dem Schwarzwald assoziiert  eigentlich jeder irgendetwas: Ob Schwarzwälder Schinken,  Schwarzwaldmädel mit roten Bollenhüten, Schwarzwaldhaus, Schwarzwälder  Kirsch – irgendwas ist jedem bekannt. Darum zog es uns jetzt auch einmal  hier hin.

Bandenschieber besuchen das Bochviertel
2 Ex-Bocherer führten die Bandenschieber und ihre Gäste durch den Boch. Am 13. August trafen sich die Kegler am Löwenbrunnen.








Eine Fahrt durchs malerische Altmühltal
Am 6. August war der Feuerhof wieder onTour. Diesmal begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch das Altmühltal. Deutschlands zweitgrößtem Naturpark. Urige Burgen grüßen von waldigen Höhen, die Altmühl, Bayerns langsamster Fluss, windet sich in unendlichen Schleifen und Bögen durch breite Täler, vorbei an bizarren Felswänden und durch mittelalterliche Ortschaften.






Besichtigung Windräder
Bandenschieber unterwegs in Edelsfeld

Feuerhof (wh). Besichtigung der Windräder in Edelsfeld am 16. Juli 2022, aus erster Hand wurden wir über die Windenergieanlagen der Bürgerwind Edelsfeld informiert. Und zwar direkt von Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl.




Luisenburg Festspiele Wunsiedel 2022
Langsam wird´s Tradtiion der Besuch auf der Luisenburg. Diesmal besuchten wir das himmlische Musical das beginnt wie ein Krimi:







Rückblick 2021, Vorschau 2022 mit Weinprobe
Fotoparade 2021 – Ein Reiserückblick auf das Corona-Jahr


Am 27. Mai lud Walter Heldrich die onTour Teilnehmer in den Gasthof "Zum Bartl" ein zum Reiserückblick 2021, Reisevorschau auf 2022 und dazu gab es ein onTour Buffet und eine Weinprobe




"Wir sperren nicht mehr zu!"
Am 25. April machten sich die Gastronomen aus Amberg-Sulzbach wieder auf den Weg nach München zum "Gastrofrühling" im Hippodrom Festzelt auf dem Frühlingsfest München. Es ist die erste größere Veranstaltung des Hotel- und Gaststättenverbands im Freistaat seit der Corona-Pandemie.




Auf ging´s zum Bockbierfest
Das Bockbierfest beim "Bartl" hat schon durch die Kapellenbrüder Kultwert erreicht. Damit die Tradition weiter geführt wird, veranstaltete der Stammtisch beim "Bartl" ein kleines Bockbierfest, die rasende Reporterin "Gudrun Schwindel" verlas Schlagzeilen vom Feuerhof.






Von der Maische bis zur Abfüllung
(wh) 13. November 2021
Brauereibesichtigung beim Fuchsbeck
Wer in Sulzbach-Rosenberg in der Brauerei und Gaststätte „Zum Fuchsbeck“ einkehrt, erlebt einen lebendigen und sowohl von Jung und Alt besuchten Traditionsbetrieb. Mit eigenen Bieren lädt das urige Wirtshaus zum Verweilen ein.




ZWISCHEN GLETSCHER, BERG UND SEE
(wh) Feuerhof war wieder on Tour. Vom 30. September – 3. Oktober erlebten die Teilnehmer mit Reiseleiter Walter Heldrich abwechslungsreiche Tage in Österreich. Eine der schönsten Burgen Österreichs, Kaprun unterhalb des Kitzsteinhorngletschers gelegen, der Zeller See, eingebettet in die Gipfel des mittleren Pinzgaus mit seinem gleichnamigen Seebad und Luftkurort, eine Traumfahrt bei schönstem Wetter auf der Großglockner Hochalpenstraße und wieder in Bayern angekommen, Markus Wasmeiers Freilichtmuseum waren die touristischen Höhepunkte dieser Reise.



Kleinstes Weinbaugebiet Deutschlands, historische Wirtshäuser und Weinprobe
Nach etwas zögerlicher Anmeldung machten wir uns am 28. August 2021 auf die Fahrt nach Regensburg in jetzt fast vollem Bus. Auf dem Programm stand eine Schifffahrt auf der Donau, das kleinste Weinbaugebiet Deutschlands, sowie das älteste Wirtshaus der Welt.






Erwins privates Biergarten-Museum
Feuerhof besucht das Biergartenmuseum im Boch am 27. August 2021
Drunt im Boch wohnt Erwin Kraus, da hat er sich jetzt sein eigenes Biergarten-Museum gestaltet. Manche möchten das Museum besuchen, doch Kraus klärt auf: "Das ist das erste Biergarten-Museum Sulzbach-Rosenberg - aber privat!" , für uns jedoch hat er seine Pforten geöffnet.





Ein Nachmittag in Eberhardsbühl
Bandenschieber wieder auf Heimatkunde unterwegs am 16. Juli 2021

Zu Fuß unterwegs: So macht Heimatkunde Spaß.
Diesmal besuchten wir Eberhardsbühl, ein Ortsteil der Gemeinde Edelsfeld,
mit Bienenlehrpfad, Freilandmuseum Goglhof und Einkehr bei „Genf intern“


Bockbierfest dahamm
25. Februar 2021
Da das diesjährige Bockbierfest ausfallen mußte, haben sich die Stammtische ein Bockbierfest ToGo gewünscht







Corona Stammtisch
Die Stammtischbrüder lassen sich auch nicht von dem Virus unterkriegen, üblicherweise gibt es zu Weihnachten ein Stammtischessen. Nachdem unser Stammtischessen ausfallen musste, könnten wir doch an einem Donnerstag "Stammtischessen To Go" mit 2 Flaschen Bier machen, so war die Idee.....





Herrliches Naturerlebnis entlang des Rosenbachs
Damit die Brotzeit besser schmeckt, kurzer Fussmarsch in den Biergarten.
14.08.2020

Spitzerbach  und  Rosenbach  sind  die beiden größten Fließgewässser im Stadtgebiet Sulzbach-Rosenbergs, dem Rosenbach entlang nach Altmannshof,

Abschied von unserem langjährigen Vorstandsmitglied Maria Freibott
Die alteingesessene Feuerhoferin war von 1999 bis 2011 in der Vorstandschaft als Beisitzerin vertreten.






Bockbierfest beim "Bartl"
Sie hatten wieder einiges zu erzählen und stellten so manches Thema in und um Sulzbach-Rosenberg auf die Karte.



"Plünderung Reisekasse"
Nette Leute auf schönen Fotos

Die Plünderung der Reisekasse ließen sich die „Feuerhoferer“ am 8. Februar 2020 nicht nehmen. Bei einem Rückblick mit Fotos unter dem Motto "Nette Leute auf schönen Fotos“, einem reichhaltigen Buffet sowie zur anschließenden Weinprobe trafen sich zahlreiche Fahrtteilnehmer im Gasthof "Zum Bartl".

Zurück zum Seiteninhalt