Romantischer Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof - KulturAS "Wir sind eins: Die Community für alle!"

2024/2025
Gemeinschaft von netten, unternehmungslustigen, kulturbewussten und reiselustigen Menschen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt

Diese Weihnachtsmärkte sollten Sie gesehen haben 

Feuerhof on Tour
Kaiser Bräu
Weihnachtsmarkt
Die Kaiser Welt des Bieres
und der
Romantische Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof
24. November 2017

Die Kaiser Welt des Bieres entdeckt

Am 24. November 2017 begann unsere Reise im vollbesetzten Bus, der uns nach Neuhaus an der Pegnitz zur größten Brauerei im Landkreis Nürnberger Land, der Kaiser Bräu, brachte. Dort wurden wir herzlich von Gebietsverkaufsleiter Norbert Schreg empfangen.

Während des Rundgangs durch die Brauerei erklärte uns Herr Schreg mit Begeisterung den Prozess der Bierherstellung aus Hopfen und Malz. Bayern beheimatet immer noch rund 800 Brauereien, die alle nach dem Reinheitsgebot brauen. Das Mittelstandsunternehmen der Familie Laus beschäftigt 115 Mitarbeiter. Neben Kaiser-Bier werden auch viele kleinere Brauereien unterstützt, indem sie ihre Biere bei Kaiser-Bräu abfüllen lassen oder sogar nach eigenen Rezepten brauen können. Zusätzlich zur Bierproduktion werden auch alkoholfreie Getränke in Flaschen und Fässern abgefüllt. Die Abfüllanlage kann beeindruckende 36.000 Flaschen mit Kronenkorken oder 25.000 Bügelflaschen pro Stunde verarbeiten.

Nach dieser informativen Besichtigung lud uns Herr Schreg zu einem gemütlichen Umtrunk mit Brotzeit in die traditionelle Bierstube ein. Martin Lotter bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft und überreichte als Dankeschön ein Paket mit Wurstwaren aus der eigenen Metzgerei.



Romantischer Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof

Nach der spannenden Brauereibesichtigung führte uns unser Weg weiter zum Gut Wolfgangshof, dem Anwesen von Graf Farber-Castell. Dort erwartete uns ein Weihnachtsmarkt, der seinem Namen alle Ehre machte.
In den Holzbuden draußen und den umgebauten Pferdeställen drinnen wurde alles angeboten, was die Vorweihnachtszeit und das Fest selbst so zauberhaft macht. Gemeinsam mit dem Team von Schloss Hexenagger veranstaltete das Gut Wolfgangshof bereits zum fünften Mal einen romantischen Weihnachtsmarkt in idyllischer Atmosphäre. Etwa 100 Kunsthandwerker und Aussteller präsentierten ihre liebevoll ausgewählten Waren in urigen Holzhütten, im historischen Kuhstall, in der Wagenremise, auf dem Heuboden und in der alten Säulen-Getreidehalle.

Als krönender Abschluss des gelungenen Tages erlebten wir eine fesselnde Feuershow, die den Besuch auf Gut Wolfgangshof zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.



Fotos: Walter Heldrich
Zurück zum Seiteninhalt