Spalter Weihnachtsmarkt - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt

Diese Weihnachtsmärkte sollten Sie gesehen haben 

Spalter Weihnachtsmarkt
01. Dezember 2018

Lassen Sie sich verzaubern – von einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt

Ein Hauch von Magie lag in der Luft, als wir am ersten Adventswochenende die malerische Hopfenstadt Spalt besuchten, die sich zu diesem Anlass in eine wahre Weihnachtsoase verwandelte. Bereits beim Betreten der Altstadt wurden wir von einem Meer aus Lichtern und festlich geschmückten Buden empfangen, die eine Atmosphäre von Märchenhaftigkeit und Besinnlichkeit verbreiteten.

Entlang der verwinkelten Gassen und historischen Gebäude erstreckten sich die Stände und Auslagen, die ein breites Spektrum an Handwerkskunst und fränkischen Spezialitäten präsentierten. Besonders beeindruckend waren die geöffneten Kellergewölbe und Hopfenscheunen, die normalerweise verborgen blieben und nun in weihnachtlichem Glanz erstrahlten. Hier konnten wir traditionelles Handwerk bestaunen und die geschichtsträchtigen Gemäuer erkunden.

Die Museen in den alten Stadttürmen öffneten ebenfalls ihre Tore und luden zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Begleitet von stimmungsvoller Hausmusik und den Klängen der Spalter Chöre und Musikgruppen, schlenderten wir durch die erleuchtete Altstadt, während der Duft von frischem Gebäck und fränkischen Schmankerln in der Luft lag.
Mit über 100 Ständen und Aktionen gab es viel zu entdecken, und auch das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Von duftendem Gebäck über fränkische Spezialitäten bis hin zu einer Bierverköstigung – hier kam jeder Gaumen auf seine Kosten.

Der Spalter Weihnachtsmarkt war nicht nur ein Ort des Genusses und der Unterhaltung, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des Staunens. Wir verbrachten Stunden damit, die vielfältigen Angebote zu erkunden und uns von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern zu lassen.

Mit unvergesslichen Eindrücken im Gepäck traten wir schließlich den Heimweg an, dankbar für die wundervollen Momente, die uns dieser besondere Weihnachtsmarkt beschert hatte. Spalt hatte sich an diesem Wochenende wahrlich in ein winterliches Märchenland verwandelt, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: Walter Heldrich


Zurück zum Seiteninhalt