Siedler auf der Kompas-Messe - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Kompas-Messe 2014

Die Kompas-Messe im Jahr 2014 war erneut ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Sulzbach-Rosenberg. Neben vielfältigen Angeboten und Attraktionen gab es auch in diesem Jahr eine Pflanzentauschbörse, die von den Siedlergemeinschaften aktiv mitgestaltet wurde.

Sowohl die Siedlervorstände als auch engagierte Siedlerfrauen waren auf der Messe präsent. Während die einen den Verein repräsentierten, übernahmen die anderen die Organisation und Durchführung der Pflanzentauschbörse. Leider blieb die erwartete Hilfe aus, sodass die Hauptlast der Arbeit bei den Feuerhofer Damen Renate Weiß, Marianne Zangl, Frau Spies und Frau Heinl lag.
Im Vorfeld der Messe hatten diese Frauen mit großem Engagement Pflanzen gezüchtet, die sie nun zum Tausch anboten. Allerdings waren weitere Pflanzenspenden Mangelware, was die Vielfalt des Angebots einschränkte. Zudem konnte der Besuch der Pflanzentauschbörse nicht die erhofften Massen anlocken, da viele der liebevoll gezogenen Pflanzen aufgrund des frühen Messetermins noch nicht ins Freie ausgepflanzt werden konnten.

Trotz dieser Herausforderungen gelang es den Siedlerfrauen, einen Erlös von etwa 200 Euro für einen guten Zweck zu sammeln. Dies zeigt das große Engagement und den Gemeinschaftssinn, der in den Siedlergemeinschaften von Sulzbach-Rosenberg herrscht. Auch wenn die Teilnahme an der Pflanzentauschbörse nicht den erhofften Erfolg brachte, so war es dennoch ein schönes Beispiel für das Zusammenkommen und die Unterstützung lokaler Initiativen auf der Kompas-Messe.
Zurück zum Seiteninhalt