KulturAS unterstützt Landkreishilfsfonds mit 2.000 Euro - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
PRESSE
KulturAS unterstützt Landkreishilfsfonds mit 2.000 Euro

Amberg-Sulzbach, 27. März 2024: Heute übergab die KulturAS eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Landrat Richard Reisinger für den Landkreishilfsfonds "Hilfe zum Helfen".

Die Spende wurde durch erfolgreiche Veranstaltungen mit Dieter Radl, Josef Schmaußer, Helmut Heinl und Sepp Lösch erzielt, die von der KulturAS organisiert wurden. Diese Events fanden in Wirtshäusern statt und boten Lesungen mit musikalischer Begleitung rund um das Thema Brauchtum und Mundart, was sich als äußerst beliebt und erfolgreich erwies.

Walter Heldrich, der die Organisation übernommen hatte, durfte die Spende an den Landrat übergeben. Landrat Richard Reisinger nahm die Spende dankbar entgegen und versicherte den Vertretern der KulturAS, dass das Geld genau dort eingesetzt wird, wo es dringend benötigt wird und alle gesetzlichen Hilfen bereits ausgeschöpft sind. Die Unterstützung des Landkreishilfsfonds wird somit dazu beitragen, Menschen in der Region in schwierigen Lebenslagen zu helfen.

Nach der Spendenübergabe gewährte Landrat Reisinger den Besuchern einen Einblick in sein Büro und öffnete sogar die Türen zur Hauskapelle im Landratsamt. Auch zeigte er einen bemerkenswerten Schatz - einen "Tresor" von der Weltausstellung in Paris von 1889. Die Herkunft dieses historischen Objekts bleibt jedoch ein Rätsel, das bis heute ungelöst ist.

Die großzügige Spende der KulturAS ist ein weiteres Beispiel für das Engagement und den Gemeinschaftssinn in der Region Amberg-Sulzbach und unterstreicht die Bedeutung von kulturellen Initiativen für das lokale Gemeinwohl.
Foto: Christine Hollederer
Die  2.000 Euro sind laut Landrat Richard Reisinger (2.v.li.) bestens  angelegt, nämlich in Menschlichkeit. Von links: Josef Schmaußer, Walter  Heldrich, Helmut  Heinl und Dieter Radl.
Presseartikel Landratsamt:
Aus der Region, für die Region
 
KulturAS unterstützt Landkreishilfsfonds mit 2.000 Euro

Amberg-Sulzbach. Die KulturAS ist eine Organisation, die sich mit Leidenschaft der Förderung von Kunst, Kultur und Bildung widmet und eine ebenso lebendige wie inspirierende Gemeinschaft vor Ort schaffen möchte. Ziel ist nicht nur eine kulturelle Vielfalt in der Region, sondern auch Akteuren in der Heimat eine Bühne zu geben. Beispielsweise führt KulturAS in Wirtshäusern Lesungen mit musikalischer Begleitung durch, alle rund ums Thema Brauchtum und Mundart. Bei diesen Veranstaltungen wurde ein Gewinn von 2.000 Euro erzielt, den vier der KulturAS-Akteure nun an Landrat Richard Reisinger überreicht haben.

Wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt, fließt das Geld direkt in den Hilfsfonds des Landkreises „Hilfe zum Helfen“. Landrat Richard Reisinger freute sich über diese Spende und versicherte Walter Heldrich, Dieter Radl, Helmut Heinl und Josef Schmaußer, dass das Geld zu 100 Prozent dort ankommt, wo es schmerzlich fehlt und alle gesetzlichen Hilfen bereits ausgeschöpft sind.

Das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“ ist bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (IBAN: DE27 7525 0000 0190 0000 18) eingerichtet. Vor allem vor Weihnachten zeigen sich die Menschen besonders großzügig, teilt das Landratsamt mit, Spenden können aber das gesamte Jahr über getätigt werden. Für den Erhalt einer Spendenquittung muss auf dem Überweisungsträger bei den Angaben zum Kontoinhaber der Name sowie der Wohnort angegeben werden.

Die nächste Veranstaltung von KulturAS ist ein kulturgeschichtlich-botanischer Spaziergang durch Rosenberg mit Sepp Lösch am 24. Mai. Informationen dazu sowie zu weiteren Veranstaltungen von KulturAS sind online unter www.feuerhof.de/kulturas zu finden.
Der Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ des Landkreises Amberg-Sulzbach
kümmert sich seit vielen Jahren um Menschen im Amberg-Sulzbacher Land
Zurück zum Seiteninhalt