Gasthaus Krone - Feuerhof

Feuerhof
2022/2023
Neuigkeiten und Wissenwertes rund um den Stadteil Feuerhof
Erinnerungen an den Bergbau in Sulzbach-Rosenberg
Leben in der Bergmannssiedlung
mit netten Leuten unterwegs!
Stadtteil von Sulzbach-Rosenberg
Direkt zum Seiteninhalt

Museen/Sehenswürdigkeiten 

Ehemaliges Gasthaus zur Goldenen Krone

Das Gasthaus zur Goldenen Krone wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut und war ehemals Domizil des Kaiserlichen Posthalters. Hier stieg Kaiser Karl IV. ab, wenn er seine Hauptstadt Sulzbach besuchte. Drei Steintafeln an der Ostwand erinnern an diese Zeit: ein Böhmischer Löwe und zwei Adler. Gegenüber liegt der Gasthof zum Roten Krebs. Hier übernachtete 1414 Jan Hus auf seiner Reise von Prag zum Konzil nach Konstanz, wo er am 6. Juli 1415 verbrannt wurde.
Walter Heldrich - Schachtstr. 6 - 92237 Sulzbach-Rosenberg
Zurück zum Seiteninhalt