Brauerei und Wirtshaus "zum Fuchsbeck" - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Sulzbach-Rosenberg > Wirtshausgeschichten

Brauerei und Wirtshaus "Zum Fuchsbeck" 

Klenzeschacht
BRAUEREI und WIRTSHAUS
Fuchsbeck

Die Brauerei Fuchsbeck birgt eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1820 zurückreicht. Damals erweiterte die Familie Fuchs ihre Bäckerei, um auch die hohe Kunst des Bierbrauens zu beherrschen. Im Jahr 1834 ging das Braurecht an die Familie Orth über, und seitdem hat die Brauerei verschiedene Besitzer gesehen. Im Jahr 2008 übernahm Armin Ertl, ein angesehener Metzgermeister, die Brauerei und gab ihr neuen Glanz.

Die Brauerei ist nicht nur ein Ort des Brauens, sondern auch ein Ort des Genusses und der Geselligkeit. Seit 1834 wird hier nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut, wobei ausschließlich erlesener deutscher Hopfen und hochwertiges Malz Verwendung finden. Mit einer Kombination aus modernster Technik und traditionellen Verfahren entstehen hier Biere von unvergleichlichem Geschmack. Die traditionelle, drucklose Gärung und eine sorgfältige Lagerung sind dabei unerlässlich, und das Reinheitsgebot wird als Grundpfeiler der hochgeschätzten Braukunst geachtet – hier wird das Bier noch von Hand und mit Liebe gebraut!

Der Fuchsbeck ist weit über die Grenzen Sulzbach-Rosenbergs hinaus bekannt als ein Ort der Begegnung, an dem sich Menschen jeden Alters zusammenfinden. Es ist ein Ort, der einerseits vertraut und andererseits doch außergewöhnlich ist – ein Ort, der Herzen erwärmt und Geschmacksknospen kitzelt.

Durch die Jahrhunderte hat die Brauerei Fuchsbeck zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen gemeistert. Ob im Ersten Weltkrieg, als das Bierbrauen aufgrund von Getreidemangel teilweise eingestellt werden musste, oder im Jahr 2007, als die Brauerei beinahe dem Schicksal vieler kleiner Brauereien erlegen wäre – dank des Engagements von Armin Ertl und seiner Familie blieb die Tradition erhalten.

Armin Ertl, der ausgebildete Metzgermeister, wurde zum Hüter des Brauerei-Erbes. Mit der Umschulung zum Brauer und der Übernahme des Betriebs im Jahr 2008 bewahrte er die Brauerei vor dem Untergang. Gemeinsam mit seiner Ehefrau führt er nun das Familienunternehmen mit Herzlichkeit und Hingabe weiter – ein Beweis dafür, dass die Tradition des Fuchsbeck lebendig bleibt und sich stets weiterentwickelt.

Die Brauerei
Das Herzstück des Fuchsbecks ist unsere Brauerei!
Lernen Sie unser von Meisterhand gebrautes Fuchsbecker Traditionsbier kennen.

Keine “Haute Cuisine”…
aber ehrliches und leckeres Essen. Regionale Produkte, Frische, hohe Qualität der Ausgangsprodukte und viel Liebe zum Detail. Damit garantieren wir den kulinarischen Genuss unserer Küche.

Von der Maische bis zur Abfüllung

Am 13. November 2021 besuchten wir wieder den Fuchsbeck in seinem
neugebauten Sudhaus, Armin Ertel hat uns einen Einblick in sein Allerheiligstes gewährt.


Besichtigung Fuchsbeck

Am 24. April 2012 besuchten die Bandenschieber die Brauerei Fuchsbeck.
Armin Ertel führte die Besucher durch seine Brauerei die seit 1834 besteht
mit Brauereigaststätte in Sulzbach-Rosenberg.
Zurück zum Seiteninhalt