Gasthaus "Zur Landkutsche" - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Sulzbach-Rosenberg > Wirtshausgeschichten

Wirtshausgeschichten 

Klenzeschacht
HERZOGLICHES GASTHAUS "Zur Landkutsche"

Wirtshäuser gehören zur bayerischen Lebenskultur - und meist bestehen sie bereits seit mehreren Generationen.

Uriges Wirtshaus mit Biergarten

Die  Gastwirtschaft im Hag kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das  "Gasthaus zur Landkutsche", auch bekannt als "Pamler-Wirtschaft", ist  vermutlich eines der ältesten Gasthäuser in Sulzbach-Rosenberg und wurde  um 1400 erbaut, es ist überliefert, dass im Landshuter Erbfolgekrieg  der Gasthof abgebrannt, eingerissen und Ende des 16. Jahrhunderts wieder  aufgebaut wurde. Albert Stiber, der seinerzeitige Verteidiger  Sulzbachs, gab hierzu den Befehl. Es wurden alle Gebäude außerhalb der  Stadtmauer, auch die Bäume beseitigt, hinter denen die feindlichen  Angreifer hätten Deckung suchen können.

Der  Pamlerberg erhielt seinen Namen von einem früheren Besitzer der  "Landkutsche". Das Gasthaus befindet sich an der alten Nürnberger  Straße, nicht weit vom ehemaligen Pflasterzollhaus, das im 19.  Jahrhundert abgerissen wurde. Hier konnten verspätete Reisende  übernachten, wenn sie keinen Einlass mehr in die Stadt erhielten. Die  Atmosphäre erinnert an Kaiser Karl IV. und das Böhmische Reich.

Vor dem Wirtshaus lädt ein schöner  Biergarten unter Kastanienbäumen zum Verweilen ein, während das Innere  der Gastwirtschaft mit einem König-Ludwig-Bild eine besonders urige  Atmosphäre bietet. Ein besonderes Wahrzeichen des "Gasthaus zur  Landkutsche" sind drei Kanonenkugeln mit der römischen Zahl MCCCC A.D.,  die möglicherweise aus dem Landshuter Erbfolgekrieg von 1504 stammen.  Über der Haustür befindet sich in einer Nische der Brücken-Schutzheilige  Johannes Nepomuk, der zweite Nationalpatron Böhmens.

Das Wirtshaus ist nicht nur geschichtsträchtig, sondern auch prominent an der Goldenen Straße gelegen, die von Nürnberg nach Prag führt. Jährliche Höhepunkte wie die Spittlkirwa, das Sommerfest und der Auftritt der Bettler-Big-Band im Fasching locken zahlreiche Gäste an, darunter Stadträte, Altpfadfinder, Anwohner und Besucher aus der ganzen Region. Das "Gasthaus zur Landkutsche" ist ein Ort, der Vergangenheit und Gegenwart auf charmante Weise miteinander verbindet und Besucher aus nah und fern willkommen heißt.



Gasthaus Zur Landkutsche
Martina Heiß
Im Hag 5
92237 Sulzbach-Rosenberg
09661 8 13 46 92
Zurück zum Seiteninhalt