Hotel Brauerei Gasthof Sperber Bräu in Sulzbach Rosenberg. - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Sulzbach-Rosenberg > Wirtshausgeschichten

Sperber-Bräu 

Klenzeschacht
Hotel, Gasthof & Brauerei: Sperber-Bräu

Die Sperbers waren Brauer von Generation zu Generation, eine Familie, die dem Brauerhandwerk und der Tradition treu ergeben war. Seit 1894, als Johann Sperber in den kunstvollen Prozess des Bierbrauens eintauchte, hatten sie ihre Leidenschaft für das Brauen von Bier mit direkt befeuerten Kupferkesseln bewahrt. Und jetzt, in der fünften Familiengeneration, lag die Verantwortung in den Händen von Christian und seiner Frau Hermine.

Die Geschichte ihrer Familie war eng mit Sulzbach-Rosenberg verwoben. Babette und Georg, ihre Vorfahren, hatten das Erbe der Braukunst und Gastfreundschaft geerbt, und ihr Vermächtnis lebte weiter im heutigen Sperber Bräu.

Christian erinnerte sich an die Geschichten seines Großvaters, wie er die alten Eichenfässer stolz markierte und die Legenden seiner Vorfahren weitergab. Die Verbindung zur Vergangenheit war tiefgreifend und bedeutungsvoll.

Als Christian das Brauhaus betrat, um den Tag mit dem Brauen eines neuen Suds zu beginnen, spürte er die Verantwortung, die auf seinen Schultern lastete. Doch es war auch die Freude, die ihn erfüllte - die Freude, die Tradition seiner Familie fortzusetzen und die Braukunst weiterzuleben.

Mit jedem Handgriff, jedem Schritt des Brauprozesses, fühlte Christian die Verbundenheit zu seinen Vorfahren, zu ihrer Hingabe und ihrem Engagement für das Brauerhandwerk. Und während der Duft von Malz und Hopfen die Luft erfüllte, wusste er, dass er Teil einer Geschichte war, die weit über ihn hinausreichte.

Die Sonne stieg höher am Himmel, als Christian den letzten Sud des Tages abfüllte. Er betrachtete stolz die glänzenden Messingkessel und die geschäftigen Mitarbeiter, die das Erbe der Familie Sperber lebendig hielten.

Unsere Biere - darauf sind wir stolz

Und das zurecht, wie wir meinen. Denn nicht von der Überheblichkeit kommt dieser Stolz, sondern von den Prämierungen der DLG und des European Beer Star die Zeugnis darüber ablegen, dass wir mit Geschicklichkeit das Brauer-Handwerk ausüben. Das nämlich haben wir auch gelernt - von Grund auf. So wie unsere Väter.

Im Laufe der Entwicklung unserer Brauerei, und das sind nun schon mehr als 111 Jahre, hat sich unser Produktsortiment erheblich verändert. Da sind Biersorten eingestellt worden, weil sie nicht mehr dem Zeitgeist entsprachen, aber es sind auch viele Neue dazu gekommen. Heute bietet unsere Brauerei für jeden Gaumen ein entsprechendes Bier.
BRANCHEBrauerei
NAME
Sperber-Bräu
ADRESSERosenberger Straße 14

92237 Sulzbach-Rosenberg
TELEFON09661 8709 0
TELEFAX09661 8709 77
INTERNETwww.sperberbraeu.de
E-MAILinfo@sperberbraeu.de
ÖFFNUNGSZEITEN
Brauerei Sperber
Zurück zum Seiteninhalt