historische Wirtshaustour - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Sulzbach-Rosenberg > Wirtshausgeschichten
auf historischer Wirtshaustour in Sulzbach unterwegs.
07.07.2017 Teil 1

Die Tradition der bayerischen Wirtshäuser: Eine Reise durch Generationen

Die bayerische Lebenskultur ist geprägt von Tradition, Gemütlichkeit und einer Liebe zum guten Essen und Trinken. Eine unverzichtbare Komponente dieser Kultur sind die Wirtshäuser, die oft schon seit vielen Generationen bestehen und ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens sind. Eine Erkundungstour durch einige dieser Gasthäuser bietet nicht nur Einblicke in die Vergangenheit, sondern auch die Möglichkeit, die herzliche Gastfreundschaft und die köstliche bayerische Küche zu genießen.

Die Tour:
Unsere Reise durch die bayerische Wirtshauskultur begann vor dem ehemaligen Gasthof "Frühlingshof". Vor diesem historischen Gebäude, das bereits seit Jahrzehnten als Gaststätte diente, eröffnete sich uns die Atmosphäre vergangener Zeiten. Doch unsere Neugier trieb uns weiter, und so zogen wir weiter zum "Spitalstüberl". Leider mussten wir feststellen, dass es an diesem Tag aufgrund einer Familienfeier geschlossen war. Doch das konnte unsere Begeisterung nicht trüben, denn wir wussten, dass noch viele weitere Erlebnisse auf uns warteten.

Mit knurrenden Mägen und durstigen Kehlen beschlossen wir, das Gasthaus "Krone", das jetzt als Centro bekannt ist, vorerst links liegen zu lassen. Auch der imposante Bayerische Hof musste auf unserer Route warten, denn unser nächstes Ziel war das historische Gasthaus "Zur Lankutsche". In diesem liebevoll erhaltenen Gebäude wurden wir nicht nur mit vorzüglicher bayerischer Küche verwöhnt, sondern hatten auch die Gelegenheit, in den Büchern "Alte Wirtshäuser" von Eckhard Walter zu stöbern. Hier fanden wir Geschichten vergangener Tage, die von der reichen Geschichte dieser Orte zeugten.

Gestärkt und inspiriert setzten wir unsere Tour fort und ließen uns schließlich im Biergarten des "Fuchsbeck" nieder. Unter alten Kastanienbäumen genossen wir das Ambiente und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Fazit:
Die bayerischen Wirtshäuser sind nicht nur Orte, an denen man vorzüglich speisen und trinken kann, sondern auch lebendige Zeugnisse einer reichen Tradition. Sie sind Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen und tragen maßgeblich zur Pflege der bayerischen Lebenskultur bei. Unsere Tour war eine eindrucksvolle Reise durch die Geschichte und die kulinarischen Genüsse Bayerns und hat uns einmal mehr gezeigt, warum die Wirtshäuser untrennbar mit dieser Region verbunden sind.
Zurück zum Seiteninhalt