Oberpfälzer Hackbrot - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Kochbuch > Brotzeiten
Hackbrot

So bereiten Sie das Hackbrot zu
Was wären wir Oberpfälzer nur ohne unsere Bratwurst?!
Am Stammtisch gibt es immer wieder Diskussionen wie man ein Hackbrot macht, folgendes Rezept kenn ich schon als Kind und wurde in unserer Wirtschaft so zubereitet.

Das gewürzte, aber rohe Bratwurstgehäck frisch vom Metzger. oder aus dem Darm frischer Oberpfälzer Bratwürste wieder herausgedrückt (da es sich um rohes Fleisch handelt, solltest das Bratwurstgehäck innerhalb von 1 – 2 Tagen verbrauchen), wird auf ein Bauernbrot gestrichen und mit Zwiebeln garniert. Gewürzt wird es meist mit etwas Paprika, Salz und Pfeffer.


Guten Appetit!

Das brauchen Sie:
  • Bratwurstgehäck frich vom Metzger
  • Zwiebeln
  • Salz und Pfeffer
  • frisches Bauernbrot
Walter Heldrich
Zurück zum Seiteninhalt