Alter Hunt als Bergbau-Erbe - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Alter Hunt als Bergbau-Erbe

Alter Hunt als Bergbau-Erbe bereichert Bergbausiedlung Feuerhof
Sulzbach-Rosenberg, 2010

Die Bergbausiedlung Feuerhof kann sich über eine besondere Bereicherung aus der Vergangenheit freuen: Ein mit Eisenerz gefüllter alter Hunt, ein Relikt aus dem Sulzbacher Bergbau, ziert nun das Siedlerdreieck neben der Sankt-Barbara-Kapelle. Dieser historische Fund wurde von Bergmann Max Krampfl gespendet und dem Bergknappenverein vermacht.

Für Armin Kraus, den Vorsitzenden des Bergknappenvereins, der selbst 16 Jahre lang auf dem Feuerhof lebte und noch immer dem Siedlerbund angehört, war die Übergabe dieses Hunts an den Siedlerbund ein Moment großer Freude. Er betonte die Bedeutung, diesen historischen Schatz gut sichtbar für die gesamte Bevölkerung am Siedlerdreieck aufzustellen.

Besonderer Dank gebührt der Stadt Sulzbach-Rosenberg für die großzügige Bereitstellung der Granitplatten, die als Basis für den Hunt dienen. Auch Adolf Hausner wurde für seine tatkräftige Unterstützung während des Prozesses der Aufstellung des Hunts gedankt. Die Firma Garten und Landschaftsbau Balleisen übernahm schließlich den Transport und die fachgerechte Aufstellung des historischen Relikts.

Der Hunt am Siedlerdreieck ist nicht nur ein Symbol für die reiche Bergbaugeschichte der Region, sondern auch ein Zeichen für das Engagement der Bewohner und der örtlichen Gemeinschaft, dieses Erbe zu bewahren und für kommende Generationen erlebbar zu machen. Die Bergbausiedlung Feuerhof erhält somit ein weiteres bedeutungsvolles Stück ihres kulturellen Erbes zurück, das auch in Zukunft einen wichtigen Platz im kollektiven Gedächtnis der Gemeinschaft einnehmen wird.

Was ist ein Hunt und was ist eine Lore im Bergbau?

Im Bergbau tauchen oft Begriffe wie "Hunt" und "Lore" auf, während der Begriff "Förderwagen" eher im Hintergrund bleibt. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich und worin besteht ihr Unterschied?

Ein Hunt ist ein oben offener, länglicher viereckiger Kasten, der mit Rädern versehen ist und zur Förderung in Stollen und Strecken verwendet wird. Im Gegensatz zu Förderwagen können Hunte aufgrund ihrer Konstruktion nur von Menschen hin- und herbewegt werden. Sie sind das älteste vierrädrige Fördergefäß, das im Bergbau eingesetzt wurde.

Die Bezeichnung "Hunt" soll gemäß einer alten Bergmannslegende entstanden sein: Beim Schieben eines Huntes erzeugt das Gefährt einen Ton, der dem Bellen eines Hundes ähnelt. Aus diesem Grund nannten die Bergleute das Fördergefäß "Hunt". Ob diese Erklärung der tatsächlichen Herkunft des Begriffs entspricht, ist jedoch nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehbar.

Die Bezeichnung "Lore" wird in manchen Regionen synonym zu "Hunt" verwendet. Sie bezeichnet ebenfalls einen Transportbehälter im Bergbau, der ähnliche Funktionen wie ein Hunt erfüllt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Begriffe "Hunt" und "Lore" je nach Region und Tradition unterschiedlich verwendet werden können. Dennoch bleiben beide Begriffe eng mit der Geschichte des Bergbaus verbunden und symbolisieren das harte und mühevolle Leben unter Tage.

Zurück zum Seiteninhalt